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Bitten ist nicht nur eine abgeschwächte Form von [[Wollen]], sondern betont auch noch ein Machtgefälle, da es immer der Schwächere ist, der gegenüber dem Stärkeren um etwas bittet. Zumindest in den ersten Jahren macht es denn auch wenig Sinn, von Kindern zu verlangen, sie sollten um etwas bitten: Kinder sollen zunächst einmal ihren Willen entwickeln und wenn dieser zu weit geht, sollen sie von ihren Eltern [[Grenzen]] gesetzt erhalten.
Bitten ist nicht nur eine abgeschwächte Form von [[Wollen]], sondern betont auch noch ein Machtgefälle, da es immer der Schwächere ist, der gegenüber dem Stärkeren um etwas bittet. Zumindest in den ersten Jahren macht es denn auch wenig Sinn, von Kindern zu verlangen, sie sollten um etwas bitten: Kinder sollen zunächst einmal ihren Willen entwickeln und wenn dieser zu weit geht, sollen sie von ihren Eltern [[Grenzen]] gesetzt erhalten.


Bitten ist im übrigen auch umgekehrt alles andere als hilfreich, das heisst, wenn Eltern von ihren Kindern [[Bitten der Eltern|bitten]], dies zu tun oder jenes zu lassen: Kinder brauchen in den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] [[Klartext|klare]] Ansagen, mit Verklausulierungen können sie nichts anfangen. Gerade in der Phase der [[Willensbildung]] ist vielmehr eine Art [[kategorischer Imperativ]] beziehungsweise ein laut und deutlich ausgesprochenes [[Nein der Eltern|"Nein!"]] verlangt.
Bitten ist im übrigen auch umgekehrt alles andere als hilfreich, das heisst, wenn Eltern ihre Kinder [[Bitten der Eltern|bitten]], dies zu tun oder jenes zu lassen: Kinder brauchen in den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] [[Klartext|klare]] Ansagen, mit Verklausulierungen können sie nichts anfangen. Gerade in der Phase der [[Willensbildung]] ist vielmehr ein laut und deutlich ausgesprochenes [[Nein der Eltern|"Nein!"]] oder gar eine Art [[kategorischer Imperativ]] nötig.


Erst wenn das Kind gelernt hat, mit seinem Willen [[Respekt des Kindes|respektvoll]] umzugehen, ist es genügend reif, um sich nuancierter auszudrücken. Das wird es aber ganz allein und von sich aus tun, da es erfahren hat, wo und in welchen Situationen was nötig ist. Denken Sie einfach daran, dass es Sie zum [[Vorbild]] nimmt und sehr genau beobachtet, mit welchen Mitteln es am besten sein Ziel erreichen kann!
Erst wenn das Kind gelernt hat, mit seinem Willen [[Respekt des Kindes|respektvoll]] umzugehen, ist es genügend reif, um sich nuancierter auszudrücken. Das wird es aber ganz allein und von sich aus tun, da es erfahren hat, wo und in welchen Situationen was nötig ist. Denken Sie einfach daran, dass es Sie zum [[Vorbild]] nimmt und sehr genau beobachtet, mit welchen Mitteln es am besten sein Ziel erreichen kann!