Trost: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.199 Bytes hinzugefügt ,  14. Juni 2018
Zeile 58: Zeile 58:
{{top}}
{{top}}


==Trost vor Recht==
=="Trost vor Recht"==
...
Wenn zum Beispiel die Schwester den jüngeren Bruder geschlagen hat, stellt sich für Eltern die Frage, ob sie zuerst die "Täterin" tadeln oder das schreiende "Opfer" trösten sollen.
 
Trost sollte immer Vorrang haben, das ist durchaus vergleichbar mit einem Verkehrsunfall, wo es in erster Linie darum geht, allfällige Verletzte in Sicherheit zu bringen. Es geht auch um eine Art Deeskalation: Bei Kindern genügen in der Regel schon wenige Minuten Ruhe um wieder eine [[Versöhnung]] herbeizuführen.
 
Wenn Sie also die kleine "Schlägerin" nicht schon in flagranti von ihrem Tun haben abhalten können, warten Sie besser, bis Sie den Jungen getröstet haben und klären Sie die Situation danach in aller Ruhe (zumal ja vor dem Schlag durchaus auch eine Provokation vorangegangen sein könnte, die Sie nicht mitbekommen haben!). Wenn Sie hingegen die schlagende Schwester lauthals senkeln, während der Kleine noch schreit, wird diese womöglich austoben beginnen und die Situation kann sehr schnell eskaliere, sodass Sie am Ende womöglich gleich zwei "Parteien" haben, die eigentlich beide Trost bräuchten, jedoch, da immer noch zerstritten, kaum zusammen auf Ihrem Schoss Platz nehmen wollen.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü