Trost: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5 Bytes hinzugefügt ,  14. Juni 2018
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 52: Zeile 52:


==Ironie ist kein Trost==
==Ironie ist kein Trost==
Trauer und Schmerz, überhaupt die [[Gefühle]] des Kindes, müssen [[Ernst nehmen|ernst genommen]] werden. [[Ironie]] - nicht zu verwechseln mit [[Humor]]! - ist in der Erziehung ein schlechter Ratgeber. Wenn das Kind hinfällt und Sie reagieren mit "Hast Du das Mäuschen gefangen?" wird das Kind im besten Fall [[Verwirren|verwirrt]] reagieren: Kinder vertrauen ihren Eltern voll, das heisst, sie glauben zunächst einmal alles wortwörtlich, was diese sagen. Sprachwitz können sie noch nicht verstehen! Gut möglich aber, dass sich das Kind [[Ablehnen|abgelehnt]] fühlt, da es sich von seinen Eltern gar nicht ernst genommen fühlt.
Trauer und Schmerz, überhaupt die [[Gefühle]] des Kindes, müssen [[Ernst nehmen|ernst genommen]] werden. [[Ironie]] - nicht zu verwechseln mit [[Humor]]! - ist in der Erziehung ein schlechter Ratgeber. Wenn das Kind hinfällt und Sie reagieren mit "Hast Du das Mäuschen gefangen?" wird das Kind im besten Fall [[Verwirren|verwirrt]] reagieren. Denn Kinder vertrauen ihren Eltern voll, das heisst, sie glauben zunächst einmal alles wortwörtlich, was diese sagen. Sprachwitz können sie noch nicht verstehen! Gut möglich aber, dass sich das Kind [[Ablehnen|abgelehnt]] fühlt, da es sich von seinen Eltern gar nicht ernst genommen fühlt.


Noch heikler ist [[Spotten|Spott]] oder gar [[Sarkasmus]]. Wenn sich das Kind zum Beispiel am Feuer verbrennt und schreiend zu Ihnen kommt, braucht es einzig Trost und nicht etwa Bemerkungen nach dem Muster "Geh doch noch näher ans Feuer". Wenn sich ein Kind von seinen eigenen Eltern verspottet fühlt, wird es sich früher oder später dafür [[revanchieren]] wollen, zum Beispiel durch [[Hinterhältig|hinterhältiges]] Verhalten.
Noch heikler ist [[Spotten|Spott]] oder gar [[Sarkasmus]]. Wenn sich das Kind zum Beispiel am Feuer verbrennt und schreiend zu Ihnen kommt, braucht es einzig Trost und nicht etwa Bemerkungen nach dem Muster "Geh doch noch näher ans Feuer". Wenn sich ein Kind von seinen eigenen Eltern verspottet fühlt, wird es sich früher oder später dafür [[revanchieren]] wollen, zum Beispiel durch [[Hinterhältig|hinterhältiges]] Verhalten.

Navigationsmenü