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Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind so [[reif]] sein, dass die Beziehung zu den Eltern eher einen partnerschaftlichen Charakter annimmt, also noch weniger Anlass zu irgendwelchen Zwängen bestehen sollte. Davon abgesehen wird sich das Kind schon aufgrund seiner zunehmenden körperlichen Kräfte und Geschicklichkeit elterlichen Zwängen mehr und mehr zu entziehen wissen. Schon allein diese Tatsache zeigt, wie wenig hilfreich Zwänge in der Erziehung sind. Denn je länger desto mehr wird sich das rächen. So konnten Sie zum Beispiel das Kind anfangs vielleicht noch zu warmen Kleidern zwingen, sobald es allein in die Schule geht, wird es aber ziemlich schnell auf die Idee kommen, diese in sicherer Distanz auszuziehen und irgendwo zu verstecken. Kommt dazu, dass sich Kinder, die sich von Zwängen ihrer Eltern befreien müssen, gerade dadurch grösseren [[Gefahren]] aussetzen, weil ihnen die Freiheit fehlte, eigene Erfahrungen zu machen.  
Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind so [[reif]] sein, dass die Beziehung zu den Eltern eher einen partnerschaftlichen Charakter annimmt, also noch weniger Anlass zu irgendwelchen Zwängen bestehen sollte. Davon abgesehen wird sich das Kind schon aufgrund seiner zunehmenden körperlichen Kräfte und Geschicklichkeit elterlichen Zwängen mehr und mehr zu entziehen wissen. Schon allein diese Tatsache zeigt, wie wenig hilfreich Zwänge in der Erziehung sind. Denn je länger desto mehr wird sich das rächen. So konnten Sie zum Beispiel das Kind anfangs vielleicht noch zu warmen Kleidern zwingen, sobald es allein in die Schule geht, wird es aber ziemlich schnell auf die Idee kommen, diese in sicherer Distanz auszuziehen und irgendwo zu verstecken. Kommt dazu, dass sich Kinder, die sich von Zwängen ihrer Eltern befreien müssen, gerade dadurch grösseren [[Gefahren]] aussetzen, weil ihnen die Freiheit fehlte, eigene Erfahrungen zu machen.  


===Lernen===
===Schule===
Im Rahmen der [[Sozialisation]] wird das Kind um gewisse gesellschaftliche Zwänge nicht herumkommen. Das beginnt schon bei den klar definierten Zeiten des Unterrichts in der (Vor)Schule und [[Lehrplan|Lehrplänen]], die natürlich nicht auf alle individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt werden können. Interessanterweise kommen aber gerade die Kinder besser damit zurecht, die bisher nicht unter unnötigen Zwängen leiden mussten. Denn diese Kinder durften erfahren, dass Regeln eine gewisse [[Vernunft]] zugrunde liegt. So kann ihnen denn auch ziemlich einfach erklärt werden, weshalb alle Kinder zu einer bestimmten Zeit im Klassenzimmer sein müssen. Demgegenüber reagieren Kinder, die bisher zu oft zu etwas gezwungen werden, grundsätzlich auf jeden, auch noch so vernünftigen, Zwang mit [[Protestieren|Protest]], da sie sich bisher gar nichts anderes gewohnt waren.
Im Rahmen der [[Sozialisation]] wird das Kind um gewisse gesellschaftliche Zwänge nicht herumkommen. Das beginnt schon bei den klar definierten Zeiten des Unterrichts in der (Vor)Schule und [[Lehrplan|Lehrplänen]], die natürlich nicht auf alle individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt werden können. Interessanterweise kommen aber gerade die Kinder besser damit zurecht, die bisher nicht unter unnötigen Zwängen leiden mussten. Denn diese Kinder durften erfahren, dass Regeln eine gewisse [[Vernunft]] zugrunde liegt. So kann ihnen denn auch ziemlich einfach erklärt werden, weshalb alle Kinder zu einer bestimmten Zeit im Klassenzimmer sein müssen. Demgegenüber reagieren Kinder, die bisher zu oft zu etwas gezwungen werden, grundsätzlich auf jeden, auch noch so vernünftigen, Zwang mit [[Protestieren|Protest]], da sie sich bisher gar nichts anderes gewohnt waren.