32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<metadesc>Ziel der Erziehungsarbeit sollte sein, dass das erwachsene Kind einerseits selbständig leben kann und andererseits beziehungsfähig ist. Dafür braucht es genügend Selbstvertrauen und einen möglichst freien Willen. </metadesc> | <metadesc>Ziel der Erziehungsarbeit sollte sein, dass das erwachsene Kind einerseits selbständig leben kann und andererseits beziehungsfähig ist. Dafür braucht es genügend Selbstvertrauen und einen möglichst freien Willen. </metadesc> | ||
{{Definition}} | {{Definition}} | ||
Ziel der Erziehungsarbeit sollte sein, dass das erwachsene Kind einerseits [[Selbständigkeit|selbständig]] leben kann und andererseits [[Beziehungsfähigkeit|beziehungsfähig]] ist. Dafür braucht es genügend [[Selbstvertrauen]] und einen möglichst [[Freier Wille|freien Willen]]. Die Grundlagen dafür erwirbt das Kind [[Phasen der Erziehung|in den ersten etwa vier Jahren]]. Das Ziel der Erziehung sollte denn auch mit der [[Sozialisation]], also in der Regel mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, bereits erreicht sein, das heisst, das Kind sollte dann genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner Persönlichkeit auch ausserhalb der Familie behaupten zu | Ziel der Erziehungsarbeit sollte sein, dass das erwachsene Kind einerseits [[Selbständigkeit|selbständig]] leben kann und andererseits [[Beziehungsfähigkeit|beziehungsfähig]] ist. Dafür braucht es genügend [[Selbstvertrauen]] und einen möglichst [[Freier Wille|freien Willen]]. Die Grundlagen dafür erwirbt das Kind [[Phasen der Erziehung|in den ersten etwa vier Jahren]]. Das Ziel der Erziehung sollte denn auch mit der [[Sozialisation]], also in der Regel mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, bereits erreicht sein, das heisst, das Kind sollte dann genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner Persönlichkeit auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig seine Mitmenschen angemessen [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. | ||
{{top}} | {{top}} |