Willensbildung: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:


{{4}}
{{4}}
Ein möglichst [[freier Wille]] ist nebst dem [[Selbstvertrauen]] die wohl wichtigste Kraft der [[Persönlichkeit]], wenn es darum geht, dass der Mensch sein ganzes Potential ausschöpfen kann. Als Eltern müssen Sie deshalb äusserst achtsam umgehen: Einerseits soll das Kind diese Kraft möglichst konstruktiv und kreativ einsetzen können, andererseits wird es mit seiner Willensenergie unweigerlich mit den Absichten und Wertvorstellungen seiner Umwelt konfrontiert. Sie müssen dem Kind deshalb zeigen, wie es mit dieser Kraft geschickt umgehen kann, indem Sie ihm [[Herausforderungen]] anbieten, aber auch [[Grenzen]] setzen. Als Eltern sind Sie eine Art [[Widerstand der Eltern|Sparringspartner]], Sie müssen also in dieser Phase einiges aushalten und [[Lernen der Eltern|lernen]], [[konsequent]] zu bleiben.
Ein möglichst [[freier Wille]] ist nebst dem [[Selbstvertrauen]] die wohl wichtigste Kraft der [[Persönlichkeit]], wenn es darum geht, dass der Mensch sein ganzes Potential ausschöpfen kann. Als Eltern müssen Sie deshalb äusserst achtsam umgehen: Einerseits soll das Kind diese Kraft möglichst konstruktiv und kreativ einsetzen können, andererseits wird es mit seiner Willensenergie unweigerlich mit den Absichten und Wertvorstellungen seiner Umwelt konfrontiert. Sie müssen deshalb [[Lernen der Eltern|lernen]], dem Kind [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] zu leisten, indem Sie ihm [[Herausforderungen]] anbieten, aber auch [[Grenzen]] setzen, wenn es zu weit geht.


==="Kultivierung" des Willens===
==="Kultivierung" des Willens===