Wille: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein freier Wille ist eines der höchsten Güter der Menschheit überhaupt. Im Zusammenhang mit diesem Wiki wird unter freiem Willen verstanden, dass das Kind im Rahmen seiner Selbständigkeit seine [[Fähigkeiten]] voll entwickeln kann und zu einer [[reif|reifen]] [[Persönlichkeit]] heranwächst. Die durch die [[Selbständigkeit]] gewonnene [[Freiheit]] soll der erwachsene Mensch [[Verantwortung|verantwortungsvoll]] nutzen können, das heisst zu seinem eigenen Nutzen wie auch zum Nutzen der [[Gesellschaft]], in der er sich bewegt.
Ein freier Wille ist eines der höchsten Güter der Menschheit überhaupt. Im Zusammenhang mit diesem Wiki wird unter freiem Willen verstanden, dass das Kind im Rahmen seiner Selbständigkeit seine [[Fähigkeiten]] voll entwickeln kann und zu einer [[reif|reifen]] [[Persönlichkeit]] heranwächst. Die durch die [[Selbständigkeit]] gewonnene [[Freiheit]] soll der erwachsene Mensch [[Verantwortung|verantwortungsvoll]] nutzen können, das heisst zu seinem eigenen Nutzen wie auch zum Nutzen der [[Gesellschaft]], in der er sich bewegt.
{{Themen}}
* [[Fähigkeiten]]
* [[Persönlichkeit]]
* [[Selbständigkeit]]
* [[Selbstverwirklichung]]
{{Grenzen}}

Version vom 3. Oktober 2017, 13:58 Uhr

Der Wille, bzw. seine Kultivierung durch Grenzen, ist das zweite Prinzip der Erziehung: Während es in den beiden ersten Jahren fast ausschliesslich darum geht, dass die Eltern lernen ihrem Kind zu vertrauen, müssen sie nun lernen dem Willen, der sich im Kind entwickelt, angemessene Grenzen entgegenzusetzen. Wie beim Vertrauen kann auch dieses Thema aus beiden Blickwinkeln betrachtet werden:

Ein freier Wille ist eines der höchsten Güter der Menschheit überhaupt. Im Zusammenhang mit diesem Wiki wird unter freiem Willen verstanden, dass das Kind im Rahmen seiner Selbständigkeit seine Fähigkeiten voll entwickeln kann und zu einer reifen Persönlichkeit heranwächst. Die durch die Selbständigkeit gewonnene Freiheit soll der erwachsene Mensch verantwortungsvoll nutzen können, das heisst zu seinem eigenen Nutzen wie auch zum Nutzen der Gesellschaft, in der er sich bewegt.

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

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