Wille: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<metadesc> | <metadesc>Ein freier Wille ist, nebst Selbstvertrauen, die wichtigste Kraft des Menschen.</metadesc> | ||
Ein möglichst [[freier Wille]] ist nebst einem gesunden [[Selbstvertrauen]] die wichtigste Kraft des Menschen. Die [[Willensbildung]] ist denn auch nach der [[Vertrauensbildung]] die wichtigste [[Phasen der Erziehung|Phase der Erziehung]]. In dieser zweiten Phase braucht das Kind nebst Vertrauen auch den [[Widerstand der Eltern]] in Form von [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]]. | |||
Das Thema kann also aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden: | |||
* [[Willensbildung]] | * [[Willensbildung]] | ||
* [[Herausforderungen]] | |||
* [[Grenzen]] | |||
* [[Wollen]] | * [[Wollen]] | ||
* [[Freier Wille]] | * [[Freier Wille]] | ||
{{Themen}} | |||
* [[Lebenswille]] | |||
* [[Willensstark|Willensstärke]] | * [[Willensstark|Willensstärke]] | ||
* [[Grenzüberschreitungen]] | * [[Grenzüberschreitungen]] |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2022, 12:04 Uhr
Ein möglichst freier Wille ist nebst einem gesunden Selbstvertrauen die wichtigste Kraft des Menschen. Die Willensbildung ist denn auch nach der Vertrauensbildung die wichtigste Phase der Erziehung. In dieser zweiten Phase braucht das Kind nebst Vertrauen auch den Widerstand der Eltern in Form von Herausforderungen und Grenzen.
Das Thema kann also aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden:
Weiterführende Themen
- Lebenswille
- Willensstärke
- Grenzüberschreitungen
- Willensschwäche
- Gebrochener Wille
- Möchten
- Bitten
- Fordern
- Verlangen
Übergeordnetes Thema
Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email