Wertvorstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Sie sollten sich dabei einfach bewusst sein, dass Ihr Kind ein sehr feines [[Gespür des Kindes|Gespür]] dafür hat, ob Sie Ihre kommunizierten Werte auch tatsächlich leben. Wenn Sie also zum Beispiel von Respekt gegenüber der Umwelt sprechen und mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen, entsteht aus einem solchen Widerspruch eine [[Doppelbotschaften|Doppelbotschaft]], die Kinder [[Verwirren|verwirrt]] und im besten Fall [[protestieren]] lässt.  
Sie sollten sich dabei einfach bewusst sein, dass Ihr Kind ein sehr feines [[Gespür des Kindes|Gespür]] dafür hat, ob Sie Ihre kommunizierten Werte auch tatsächlich leben. Wenn Sie also zum Beispiel von Respekt gegenüber der Umwelt sprechen und mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen, entsteht aus einem solchen Widerspruch eine [[Doppelbotschaften|Doppelbotschaft]], die Kinder [[Verwirren|verwirrt]] und im besten Fall [[protestieren]] lässt.  


Schliesslich hat das Kind eine von Ihnen und Ihren Wertvorstellungen unabhängige [[Persönlichkeit]], die es auch [[selbst tun|selbst]] [[entwickeln]] will. Wenn Ihnen also zum Beispiel die Gleichstellung der Geschlechter sehr am Herzen liegt, die Tochter aber trotzdem nur mit Puppen und nicht mit Autos spielen will, sollten Sie das [[Respekt der Eltern|respektieren]].
Schliesslich hat das Kind eine von Ihnen und Ihren Wertvorstellungen unabhängige [[Persönlichkeit]], die es auch [[selbst tun|selbst]] [[entwickeln]] will. Wenn Ihnen also zum Beispiel die Gleichstellung der Geschlechter wichtig ist, die Tochter aber trotzdem nur mit Puppen und nicht mit Autos spielen will, sollten Sie das [[Respekt der Eltern|respektieren]].


{{top}}
{{top}}