Verstand des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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===Relativierungen und Differenzierungen===
===Relativierungen und Differenzierungen===
Für Kinder gibt es in den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] bloss "alles oder nichts", "gut oder böse", Grauzonen sind ihnen noch fremd. Dementsprechend sollte Ihre Antwort auch immer [[Ja der Eltern|"Ja"]] oder [[Nein der Eltern|"Nein!"]] lauten, alles andere, das zwischen diesen bedien Polen liegt, wäre anfangs eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]]. Erst wenn das Kind [[reif]] genug ist, können Sie beginnen, mit ihm über die Feinheiten des Zusammenlebens zu sprechen. Dazu gehören insbesondere [[Anstandsregeln]], mit denen das Kind zuvor noch [[Überforderung des Kindes|überfordert]] wäre, beziehungsweise die es bestenfalls mechanisch nachplappert, ohne den geringsten Sinn darin erkennen zu können (abgesehen davon, dass es vielleicht nach jedem "Dankeschön" von Ihnen Zustimmung erhält).
Für Kinder gibt es in den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] bloss "alles oder nichts", "gut oder böse", Grauzonen sind ihnen noch fremd. Dementsprechend sollte Ihre Antwort auch immer [[Ja der Eltern|"Ja"]] oder [[Nein der Eltern|"Nein!"]] lauten, alles andere, das zwischen diesen beiden Polen liegt, wäre anfangs eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]]. Erst wenn das Kind [[reif]] genug ist, können Sie beginnen, mit ihm über die Feinheiten des Zusammenlebens zu sprechen. Dazu gehören insbesondere [[Anstandsregeln]], mit denen das Kind zuvor noch [[Überforderung des Kindes|überfordert]] wäre, beziehungsweise die es bestenfalls mechanisch nachplappert, ohne den geringsten Sinn darin erkennen zu können (abgesehen davon, dass es vielleicht nach jedem "Dankeschön" von Ihnen Zustimmung erhält).


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