Verhalten: Unterschied zwischen den Versionen

371 Bytes hinzugefügt ,  12. Juli 2022
Zeile 13: Zeile 13:


{{2a}}
{{2a}}
Während der Phase der [[Vertrauensbildung]] fallen Kinder in der Regel noch nicht durch ein besonderes Verhalten auf, beziehungsweise es kann von den Eltern noch relativ einfach kaschiert werden. Nichtsdestotrotz muss in dieser Zeit die Grundlage für die [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] geschaffen werden: [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]]. Als Eltern müssen Sie hauptsächlich [[Lernen der Eltern|lernen]], den [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] zu vertrauen. Zum Beispiel braucht das Kind immer, sofort und bedingungslos Trost, wenn ihm etwas zugestossen ist. Es spielt nicht die geringste Rolle, weshalb das Kind [[Schreiendes Kleinkind|schreit]]. [[Trost|Trösten]] Sie es immer und sofort, Sie brauchen den Grund für das Leid weder zu kennen, noch zu verstehen. Ungenügender Trost wird häufig unterschätzt und ist eine der Hauptursachen für späteres auffälliges Verhalten, wie zum Beispiel nervendes [[Jammern]] oder nicht enden wollende [[Weinerlich|Weinerlichkeit]]. Dahinter steckt immer mangelnder wirklicher Trost. Typische Gründe für auffälliges Verhalten in der Phase der Vetrauensbildung sind:
Während der Phase der [[Vertrauensbildung]] fallen Kinder in der Regel noch nicht durch ein besonderes Verhalten auf, beziehungsweise es kann von den Eltern noch relativ einfach kaschiert werden. Nichtsdestotrotz muss in dieser Zeit die Grundlage für die [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] geschaffen werden: [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]]. Als Eltern müssen Sie hauptsächlich [[Lernen der Eltern|lernen]], den [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] zu vertrauen. Zum Beispiel braucht das Kind immer, sofort und bedingungslos Trost, wenn ihm etwas zugestossen ist. Es spielt nicht die geringste Rolle, weshalb das Kind [[Schreiendes Kleinkind|schreit]]. [[Trost|Trösten]] Sie es immer und sofort, Sie brauchen den Grund für das Leid weder zu kennen, noch zu verstehen. Ungenügender Trost wird häufig unterschätzt und ist eine der Hauptursachen für späteres auffälliges Verhalten, wie zum Beispiel nervendes [[Jammern]] oder nicht enden wollende [[Weinerlich|Weinerlichkeit]]. Dahinter steckt immer mangelnder wirklicher Trost. Typische Gründe für auffälliges Verhalten in der Phase der Vertrauensbildung sind:
* [[Vertrösten]] (statt wirklicher Trost)
* [[Vertrösten]] (statt wirklicher Trost)
* [[Grundbedürfnisse des Kindes|Unbefriedigte Grundbedürfnisse]]
* [[Grundbedürfnisse des Kindes|Unbefriedigte Grundbedürfnisse]]
Zeile 20: Zeile 20:
* [[Ironie]] (nicht zu verwechseln mit [[Humor]])
* [[Ironie]] (nicht zu verwechseln mit [[Humor]])
* [[Struktur|Mangelnde Struktur]]
* [[Struktur|Mangelnde Struktur]]
Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf elterliche Erziehungsfehler. Manche Kinder ertragen zudem mehr, andere weniger. Und es gibt Kinder, die können sich das Vertrauen, von dem sie von den Eltern zu wenig erhalten, anderswo holen. Gleichgültig darf es Ihnen trotzdem nicht sein, dann Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung, ganz besonders aber der Erziehung!


{{top}}
{{top}}