Verhalten: Unterschied zwischen den Versionen

187 Bytes hinzugefügt ,  8. Juli 2022
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 41: Zeile 41:


==Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensauffälligkeiten==
==Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensauffälligkeiten==
Die grösste Schwierigkeit für Eltern von verhaltensauffälligen Kindern ist regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei ihrer Erziehung suchen. Das ist zwar verständlich, erziehen doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Wichtig wäre deshalb ein Blick von aussen.  
Die grösste Schwierigkeit für Eltern von verhaltensauffälligen Kindern ist regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei ihrer Erziehung suchen. Das ist zwar verständlich, erziehen doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Wichtig wäre deshalb ein Blick von aussen, zum Beispiel von einer professionellen Betreuungsperson. Von den Eltern verlangt das natürlich eine gewisse Offenheit für Kritik an ihrer Erziehungsarbeit, was nicht immer einfach ist.  


Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] wahrgenommen werden, insbesondere beim Eintritt in die (Vor)[[Schule]], wenn das Kind als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS).
Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] wahrgenommen werden, insbesondere beim Eintritt in die (Vor)[[Schule]], wenn das Kind als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS).