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==Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensstörungen==
==Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensstörungen==
Die grösste Schwierigkeit ist für Eltern regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei sich selbst suchen. Das ist zwar verständlich, arbeiten doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] wahrgenommen werden, insbesondere nach dem Eintritt (Vor)[[Schule]], wenn das Kind als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS).
Die grösste Schwierigkeit ist für Eltern regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei sich selbst suchen. Das ist zwar verständlich, erziehen doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] wahrgenommen werden, insbesondere nach dem Eintritt (Vor)[[Schule]], wenn das Kind als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS).


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