32.158
Bearbeitungen
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
===Vorbildfunktion=== | ===Vorbildfunktion=== | ||
[[Regeln]] lernen Kinder in erster Linie durch die Eltern: Sie beobachten sehr genau, wie sich die Eltern verhalten. Denn [[Wiederholungen]], [[Regelmässigkeiten]], [[Rhythmen]] und eben auch Regeln schaffen für das Kind Verlässlichkeit, in die es [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] kann. Demgegenüber haben Sie als | [[Regeln]] lernen Kinder in erster Linie durch die Eltern: Sie beobachten sehr genau, wie sich die Eltern verhalten. Denn [[Wiederholungen]], [[Regelmässigkeiten]], [[Rhythmen]] und eben auch Regeln schaffen für das Kind Verlässlichkeit, in die es [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] kann. Demgegenüber haben Sie sich als Erwachsener vermutlich einen etwas gelockerten Umgang mit Regeln angewöhnt (ohne deswegen gleich asozial zu werden). In Bezug auf Ihre Kinder sollten Sie aber wieder strenger werden. Denn ein Kind braucht, zumindest [[Phasen der Erziehung|in den ersten, entscheidenden Jahren]], vor allem [[Klarheit]]: Entweder es darf, oder es darf nicht, Abstufungen sind in diesem Alter noch eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]]! | ||
[[Konsequent]] müssen Sie gleich in dreierlei Hinsicht sein: | |||
* Zunächst müssen Sie sich natürlich selbst auch an die Vereinbarung halten. Das tönt zwar selbstverständlich, doch ist es für die meisten Eltern eben gerade nicht, da sie es gewohnt sind mit Regeln auch spielerisch umzugehen | |||
{{top}} | {{top}} |