Vereinbaren: Unterschied zwischen den Versionen

17 Bytes hinzugefügt ,  10. Oktober 2018
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Falls das nicht genügt, können Sie mit dem Kind auch abmachen, was die Folgen sind, wenn es sich trotz all seiner vorherigen Beteuerungen nicht an die Vereinbarung hält. Sollte sich das Kind also weigern die Eisenbahn zu verräumen, müssen Sie auf die vereinbarte Konsequenz zurückkommen. Eine solche könnte zum Beispiel sein, dass das Kind solange auf das nächste Spiel warten muss, bis es die Eisenbahn verräumt hat. In diesem Fall müssen Sie aber auch unbedingt auf der Durchsetzung beharren, da das Kind sonst nicht lernen konnte, [[Grenzen]] zu respektieren! Am Anfang werden Sie vermutlich zu sich selbst hart bleiben müssen um nicht in Versuchung zu kommen, nachzugeben (hin womöglich selbst auszuräumen). Das wäre allerdings völlig [[kontraproduktiv]], da das Kind damit einzig lernen würde, dass es sich an Vereinbarungen eben gerade nicht halten muss!
Falls das nicht genügt, können Sie mit dem Kind auch abmachen, was die Folgen sind, wenn es sich trotz all seiner vorherigen Beteuerungen nicht an die Vereinbarung hält. Sollte sich das Kind also weigern die Eisenbahn zu verräumen, müssen Sie auf die vereinbarte Konsequenz zurückkommen. Eine solche könnte zum Beispiel sein, dass das Kind solange auf das nächste Spiel warten muss, bis es die Eisenbahn verräumt hat. In diesem Fall müssen Sie aber auch unbedingt auf der Durchsetzung beharren, da das Kind sonst nicht lernen konnte, [[Grenzen]] zu respektieren! Am Anfang werden Sie vermutlich zu sich selbst hart bleiben müssen um nicht in Versuchung zu kommen, nachzugeben (hin womöglich selbst auszuräumen). Das wäre allerdings völlig [[kontraproduktiv]], da das Kind damit einzig lernen würde, dass es sich an Vereinbarungen eben gerade nicht halten muss!


Noch heikler sind [[Strafen]] oder gar bloss angedrohte Strafen: Wenn Sie dem Kind zum Beispiel damit gedroht haben, dass es ohne Abendessen ins Bett muss, besteht zwischen dem Nichtverräumen der Eisenbahn und dem Hungern nicht der geringste Zusammenhang, womit die Strafe für das Kind weder verständlich noch lehrreich ist. Wenn es dann noch bloss bei der [[Drohen|Drohung]] bleibt, verlieren Sie das Vertrauen des Kindes in Ihre Verlässlichkeit vollends: Das Kind hat dann gelernt, dass es sich erstens nicht auf das verlassen kann, was die Eltern sagen und zweitens, dass es sowieso machen kann, was ihm gerade beliebt! Wenn diese ganze Inkonsequenz dann noch vom [[Vorwurf]] begleitet wird, das Kind würde sich nie an Regeln halten, wird es sich [[Ablehnen|abgelehnt]] fühlen, da es für etwas verantwortlich gemacht wird, was eigentlich in der Verantwortung seiner Eltern liegt. Statt Nähe wird dann Distanz geschaffen, was die [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] nachhaltig beeinträchtigt.
Noch heikler sind [[Strafen]] oder gar bloss angedrohte Strafen: Wenn Sie dem Kind zum Beispiel damit gedroht haben, dass es ohne Abendessen ins Bett muss, besteht zwischen dem Nichtverräumen der Eisenbahn und dem Hungern nicht der geringste Zusammenhang, womit die Strafe für das Kind weder verständlich noch lehrreich ist. Wenn es dann noch bloss bei der [[Drohen|Drohung]] bleibt, verlieren Sie das Vertrauen des Kindes in Ihre Verlässlichkeit vollends: Das Kind hat dann gelernt, dass es sich erstens nicht auf das verlassen kann, was die Eltern sagen und zweitens, dass es sowieso machen kann, was ihm gerade beliebt! Wenn diese ganze Inkonsequenz dann noch vom [[Vorwurf]] begleitet wird, das Kind würde sich nie an Regeln halten, wird es sich [[Ablehnen|abgelehnt]] fühlen, da es für etwas verantwortlich gemacht wird, was eigentlich in der Verantwortung seiner Eltern liegt. Statt Nähe wird dann Distanz geschaffen, was die [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] natürlich nachhaltig beeinträchtigen kann.


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