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Mit der [[Sozialisation]] sollte das Kind so [[reif]] sein, dass es mit [[Grenzen]] und [[Regeln]] umgehen kann. Für diese Reife sind Sie als Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]]: Sie müssen während den beiden vergangenen, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] [[Lernen der Eltern|gelernt]] haben, mit dem Kind [[Abmachungen]] beziehungsweise [[Vereinbarungen]] zu treffen, die es im Allgemeinen von sich aus einhalten kann. Denn spätestens mit dem Eintritt in die (Vor)[[Schule]] wird es sich mehr und mehr ausserhalb Ihres Einfluss- und Kontrollbereichs bewegen. Das heisst, Ihre Verbote wird es leicht umgehen können, sobald es das Haus verlässt. Schon allein deshalb sollten Sie sich gut überlegen, mit welchen Mitteln Sie arbeiten wollen.
Mit der [[Sozialisation]] sollte das Kind so [[reif]] sein, dass es mit [[Grenzen]] und [[Regeln]] umgehen kann. Für diese Reife sind Sie als Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]]: Sie müssen während den beiden vergangenen, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] [[Lernen der Eltern|gelernt]] haben, mit dem Kind [[Abmachungen]] beziehungsweise [[Vereinbarungen]] zu treffen, die es im Allgemeinen von sich aus einhalten kann. Denn spätestens mit dem Eintritt in die (Vor)[[Schule]] wird es sich mehr und mehr ausserhalb Ihres Einfluss- und Kontrollbereichs bewegen. Das heisst, Ihre Verbote wird es leicht umgehen können, sobald es das Haus verlässt. Schon allein deshalb sollten Sie sich gut überlegen, mit welchen Mitteln Sie arbeiten wollen.
Ein weiteres Problem ist, dass Verbote nur dann überhaupt wirksam sein können, wenn sie mit [[Strafen]] verbunden sind, die zudem nicht bloss [[Drohen|angedroht]] werden, sondern tatsächlich angewandt werden. Strafen sind aber in der Erziehung nicht bloss unnötig, sondern geradezu [[kontraproduktiv]].


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