Verantwortung des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Kommt das Kind in die (Vor)Schule, sollte es so [[reif]] sein, dass es auch ohne Eltern klar kommt, das heisst also, für sich selbst verantwortlich handelt. Das zeigt sich insbesondere daran, dass es mit seinen Kameraden konstruktiv spielen kann oder kleinere Streitigkeiten selbst lösen kann. Kinder können in diesem Alter untereinander selbst Regeln vereinbaren oder Rollen verteilen.
Kommt das Kind in die (Vor)Schule, sollte es so [[reif]] sein, dass es auch ohne Eltern klar kommt, das heisst also, für sich selbst verantwortlich handelt. Das zeigt sich insbesondere daran, dass es mit seinen Kameraden konstruktiv spielen kann oder kleinere Streitigkeiten selbst lösen kann. Kinder können in diesem Alter untereinander selbst Regeln vereinbaren oder Rollen verteilen.


Voraussetzung ist, dass Sie als Eltern in den ersten vier Jahren gelernt haben, erstens dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], ihm also auch die Verantwortung [[Zutrauen|zugetraut]] haben, und zweitens ihm [[Grenzen]] zu setzen, wenn es mit seinem Willen überbordet. Ob das Kind schon genügend reif ist, erkennen Sie zum Beispiel daran, ob es gemeinsam ausgehandelte [[Vereinbarungen]] ohne weitere Kontrollen Ihrerseits einhalten kann. Erweitern Sie zusammen mit dem Kind beziehungsweise dem Jugendlichen seine Freiheit immer weiter. Bestens geeignete Übungsfelder sind das [[Taschengeld]], die [[Hausaufgaben]] oder der [[Ämtliplan]].
Voraussetzung ist, dass Sie als Eltern in den ersten vier Jahren gelernt haben, erstens dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], ihm also auch die Verantwortung [[Zutrauen|zugetraut]] haben, und ihm zweitens [[Grenzen]] zu setzen, wenn es mit seinem Willen überbordet. Ob das Kind schon genügend reif ist, erkennen Sie zum Beispiel daran, ob es gemeinsam ausgehandelte [[Vereinbarungen]] ohne weitere Kontrollen Ihrerseits einhalten kann. Erweitern Sie zusammen mit dem Kind beziehungsweise dem Jugendlichen seine Freiheit immer weiter. Bestens geeignete Übungsfelder sind das [[Taschengeld]], die [[Hausaufgaben]] oder der [[Ämtliplan]].


Schliesslich sollten Sie dem [[Jugendliche|Jugendlichen]] auch die [[Berufswahl]] weitgehend selbst überlassen: Es ist nämlich weniger wichtig, was jemand als Erstausbildung in Angriff nimmt, als dass er selbst entscheidet. Denn nur was er selbst entscheidet, kann er auch selbst verantworten!
Schliesslich sollten Sie dem [[Jugendliche|Jugendlichen]] auch die [[Berufswahl]] weitgehend selbst überlassen: Es ist nämlich weniger wichtig, was jemand als Erstausbildung in Angriff nimmt, als dass er selbst entscheidet. Denn nur was er selbst entscheidet, kann er auch selbst verantworten!