Verantwortung des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Entwicklung des Kindes ist ein einziger [[Lernen des Kindes|Lernprozess]]. Und alles, was dem Kind gelingt, ist sein [[Erfolg]] - und nicht etwa der Erfolg der Eltern oder gar der Lehrer! Als Eltern können Sie bloss einen Rahmen gestalten, der es dem Kind ermöglicht sich zu [[entwickeln]]. Alles andere bestimmt das Kind selbst. Insbesondere in den [[Phasen der Erziehung|ersten, entscheidenden Jahren]], sollte das Kind noch frei sein, das zu lernen, wozu es Lust hat und sich der dass zu freuen, was es selbst als Erfolg betrachtet. Die (Vor)Schule und mit ihr die Lehrpläne kommen dann noch früh genug.
Die Entwicklung des Kindes ist ein einziger [[Lernen des Kindes|Lernprozess]]. Und alles, was dem Kind gelingt, ist sein [[Erfolg]] - und nicht etwa der Erfolg der Eltern oder gar der Lehrer! Als Eltern können Sie bloss einen Rahmen gestalten, der es dem Kind ermöglicht sich zu [[entwickeln]]. Alles andere bestimmt das Kind selbst. Insbesondere in den [[Phasen der Erziehung|ersten, entscheidenden Jahren]], sollte das Kind noch frei sein, das zu lernen, wozu es Lust hat und sich der dass zu freuen, was es selbst als Erfolg betrachtet. Die (Vor)Schule und mit ihr die Lehrpläne kommen dann noch früh genug.


In dieser Zeit sind es vor allem die Eltern, die [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen, erstens dem Kind zu vertrauen und zweitens, wenn es ab etwa dem dritten Lebensjahr beginnt, seinen Willen zu entwicklen, ihm konsequent Grenzen zu setzen.
In dieser Zeit sind es vor allem die Eltern, die [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen, erstens dem Kind zu vertrauen und zweitens, wenn es ab etwa dem dritten Lebensjahr beginnt, seinen Willen zu entwickeln, ihm konsequent Grenzen zu setzen.


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