Unterforderung: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
{{top}}
{{top}}


==Unterforderung und Herausforderung==
== Herausforderung als Gratwanderung zwischen Unterforderung und Überforderung==
Kinder haben grösste Freude an ihrer Leistungsfähigkeit. Sie leben deshalb alle Fähigkeiten, die sie gerade frisch erworben haben, immer sofort und in vollen Zügen aus. So wir das Kind, das zum Beispiel gerade gelernt hat, Fahrrad zu fahren, womöglich so lange herumfahren, bis es vor Erschöpfung beinahe umfällt. Lassen Sie es [[selbst tun|selbst]] [[entscheiden]], wann es genug hat! Denn nur das Kind weiss, wann der Zeitpunkt gekommen ist, um aufzuhören. Selbst wenn es einmal tatsächlich zu spät ist (und Tränen die Folge sind), ist es immer noch wichtiger, dass das Kind diesen Zeitpunkt selbst erfahren hat und daraus entsprechend lernen kann (nachdem es von Ihnen "trotzdem" [[Trost|getröstet]] wurde!).
Kinder haben grösste Freude an ihrer Leistungsfähigkeit. Sie leben deshalb alle Fähigkeiten, die sie gerade frisch erworben haben, immer sofort und in vollen Zügen aus. So wir das Kind, das zum Beispiel gerade gelernt hat, Fahrrad zu fahren, womöglich so lange herumfahren, bis es vor Erschöpfung beinahe umfällt. Lassen Sie es [[selbst tun|selbst]] [[entscheiden]], wann es genug hat! Denn nur das Kind weiss, wann der Zeitpunkt gekommen ist, um aufzuhören. Selbst wenn es einmal tatsächlich zu spät ist (und Tränen die Folge sind), ist es immer noch wichtiger, dass das Kind diesen Zeitpunkt selbst erfahren hat und daraus entsprechend lernen kann (nachdem es von Ihnen "trotzdem" [[Trost|getröstet]] wurde!).