Treten und Schlagen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:


{{8}}
{{8}}
Wenn Sie in den ersten beiden, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] gelernt haben, dem Kind [[konsequent]] [[Grenzen]] zu setzen, wird es genügend [[Respekt des Kindes|Respekt]] entwickelt haben, um sich für seine Anliegen anders als mit körperlicher Gewalt einzusetzen. Trotzdem wird es natürlich immer wieder mal in Versuchung kommen, sei es, dass es einfach seine Kräfte ausspielen will, sei es, dass es sich gegen körperliche Angriffe verteidigen muss. Und natürlich werden Sie auch nicht immer zweifelsfrei klären können, was wie "gerechtfertigt" war.  
Wenn Sie in den ersten beiden, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] gelernt haben, dem Kind [[konsequent]] [[Grenzen]] zu setzen, wird es genügend [[Respekt des Kindes|Respekt]] entwickelt haben, um sich für seine Anliegen anders als mit körperlicher Gewalt einzusetzen. Trotzdem wird es natürlich immer wieder mal in Versuchung kommen, sei es, dass es einfach seine Kräfte ausspielen will, sei es, dass es sich gegen körperliche Angriffe verteidigen muss. Und natürlich werden Sie auch nicht immer zweifelsfrei klären können, was wie "gerechtfertigt" war. Unter Umständen werden Sie sich sogar genötigt sehen, selbst einzugreifen, um es vor eigentlichen Schlägern zu schützen, oder das Gespräch mit deren Eltern zu suchen. Häufig ist dann zudem die Zusammenarbeit mit der [[Schule]] zu suchen.


{{Themen}}
{{Themen}}