32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<metadesc>Strafen sind in der Erziehung nicht bloss unnötig, sondern meistens ausgesprochen kontraproduktiv. </metadesc> | <metadesc>Strafen sind in der Erziehung nicht bloss unnötig, sondern meistens ausgesprochen kontraproduktiv. </metadesc> | ||
{{Definition}} | {{Definition}} | ||
Strafen sind in der Erziehung nicht bloss unnötig, sondern meistens ausgesprochen [[kontraproduktiv]]. Das beginnt schon damit, dass Kinder in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und der Strafe gar nicht verstehen können und somit [[Überforderung des Kindes|überfordert]] sind. Strafen werden zudem häufig mit [[Verantwortung]] [[Missverständnisse|verwechselt]]. Und wenn Strafen bloss [[Drohungen|angedroht]], aber nicht vollzogen werden, verliert das Kind auch noch das [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] in seine Eltern. Meistens haben die Strafen auch kaum einen vernünftigen Zusammenhang zum Fehlverhalten, sodass das Kind bloss [[Verwirren|verwirrt]] wird und sich unverstanden fühlt. Schliesslich schaffen Strafen [[Distanzieren|Distanz]] statt [[Kontakt]], was vom Kind als [[Liebesentzug]] empfundenen wird. | Strafen sind in der Erziehung nicht bloss unnötig, sondern meistens ausgesprochen [[kontraproduktiv]]. Das beginnt schon damit, dass Kinder in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und der Strafe gar nicht verstehen können und somit [[Überforderung des Kindes|überfordert]] sind. Strafen werden zudem häufig mit [[Verantwortung]] oder [[Grenzen]] [[Missverständnisse|verwechselt]]. Und wenn Strafen bloss [[Drohungen|angedroht]], aber nicht vollzogen werden, verliert das Kind auch noch das [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] in seine Eltern. Meistens haben die Strafen auch kaum einen vernünftigen Zusammenhang zum Fehlverhalten, sodass das Kind bloss [[Verwirren|verwirrt]] wird und sich unverstanden fühlt. Schliesslich schaffen Strafen [[Distanzieren|Distanz]] statt [[Kontakt]], was vom Kind als [[Liebesentzug]] empfundenen wird. | ||
Würden Eltern hingegen erkennen, dass hinter der ganzen Problematik bloss das Thema [[Grenzen]] steht, hätten sie viel einfachere und sinnvollere Mittel zur Hand! | Würden Eltern hingegen erkennen, dass hinter der ganzen Problematik bloss das Thema [[Grenzen]] steht, hätten sie viel einfachere und sinnvollere Mittel zur Hand! |