Störenfried: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwicklen]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, muss es aber auch die [[Grenzen]] seiner [[Freiheit]] erfahren können. Denn der Wille verleiht dem Kind buchstäblich Flügel und es droht ihm unweigerlich der Absturz, wenn es zu übermütig wird. Gerade wenn es um störendes Verhalten geht, sind Tischmanieren ein bestens geeignetes Instrument, mit dem Kind [[Vereinbarungen|Regeln zu vereinbaren]]. Stellen Sie mit dem Kind zusammen Regen auf, wann es zum Beispiel vom Tisch darf, wenn es fertig gegessen hat und was es dann wo und wie laut spielen darf. Entscheidend dabei ist weniger wie "streng" die Regeln sind, sondern dass Sie das Kind miteinbeziehen, ihm also [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übergeben, und die Regeln dann auch [[konsequent]] anwenden.
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwicklen]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, muss es aber auch die [[Grenzen]] seiner [[Freiheit]] erfahren können. Denn der Wille verleiht dem Kind buchstäblich Flügel und es droht ihm unweigerlich der Absturz, wenn es zu übermütig wird. Gerade wenn es um störendes Verhalten geht, sind Tischmanieren ein bestens geeignetes Instrument, mit dem Kind [[Vereinbarungen|Regeln zu vereinbaren]]. Stellen Sie mit dem Kind zusammen Regen auf, wann es zum Beispiel vom Tisch darf, wenn es fertig gegessen hat und was es dann wo und wie laut spielen darf. Entscheidend dabei ist weniger wie "streng" die Regeln sind, sondern dass Sie das Kind miteinbeziehen, ihm also [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übergeben, und die Regeln dann auch [[konsequent]] anwenden.


Wenn Kinder in der Phase der Willensbildung in Ihre Entscheidungen miteinbezogen werden, werden Sie staunen, wie [[kooperativ]] sie sein können. Wenn das Kind hingegen immer wieder erlebt, dass einfach über seinen Kopf hinweg entschieden wird oder es sich nicht auf die Regeln verlassen kann, wird es sich bei erstbester Gelegenheit darf rächen wollen. Diese Gelegenheit kommt regelmässig mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, das hiesst, wenn Sie es nicht mehr dauernd kontrollieren können.
Wenn Kinder in der Phase der Willensbildung in Ihre Entscheidungen miteinbezogen werden, werden Sie staunen, wie [[kooperativ]] sie sein können. Wenn das Kind hingegen immer wieder erlebt, dass einfach über seinen Kopf hinweg entschieden wird oder es sich nicht auf die Regeln verlassen kann, wird es sich bei erstbester Gelegenheit darf [[Rache des Kindes|rächen]] wollen. Diese Gelegenheit kommt regelmässig mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, das hiesst, wenn Sie es nicht mehr dauernd kontrollieren können.


{{top}}
{{top}}