Störende Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
==Formen von Störungen==
==Formen von Störungen==
Eltern können auf mannigfaltige Art und Weise die [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und [[Bewegen|Bewegungsfreiheit]] stören:
Eltern können auf mannigfaltige Art und Weise die [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und [[Bewegen|Bewegungsfreiheit]] stören:
* '''Unterbrechen''': Am häufigsten werden Kinder gestört, wenn sie ganz vertieft am Spielen sind und die Eltern zum Beispiel meinen, sie müssten an irgendwelche Verpflichtungen erinnern, sei es einen Knopf am Hemd zu schliessen, sei es den Mund abzuwischen. Lassen Sie Ihre Kinder in ihrer Welt möglichst so lange, als sie zufrieden sind. Wenn das Kind fertig ist, gibt es immer noch genügend Gelegenheit. Das Leben im [[Hier und Jetzt]] ist eine grossartige Gabe des Kindes, die Sie ihm möglichst lange lassen sollten.
* '''Unterbrechen''': Am häufigsten werden Kinder gestört, wenn sie ganz vertieft am [[Spielen]] sind und die Eltern zum Beispiel meinen, sie müssten an irgendwelche Verpflichtungen erinnern, sei es einen Knopf am Hemd zu schliessen, sei es den Mund abzuwischen. Lassen Sie Ihre Kinder in ihrer Welt möglichst so lange, als sie zufrieden sind. Wenn das Kind fertig ist, gibt es immer noch genügend Gelegenheit. Das Leben im [[Hier und Jetzt]] ist eine grossartige Gabe des Kindes, die Sie ihm möglichst lange lassen sollten.
* '''Ablenken''': Erwachsene sind es gewohnt, die Aufmerksamkeit auf mehrere parallel vor sich hergehende Dinge aufzuteilen und sich immer wieder nach etwas Neuem auszurichten, das gerade aufflackert. Kinder hingegen haben noch die wunderbare Gabe, sich genau auf eine Sache zu [[konzentrieren]]. Belassen Sie ihnen das! Wenn das Kind mit einer Schaufel beschäftigt ist, will es nicht noch gleichzeitig einem Vogel nachschauen müssen, bloss weil Sie diesen für etwas Spezielles halten.
* '''Ablenken''': Erwachsene sind es gewohnt, die Aufmerksamkeit auf mehrere parallel vor sich hergehende Dinge aufzuteilen und sich immer wieder nach etwas Neuem auszurichten, das gerade aufflackert. Kinder hingegen haben noch die wunderbare Gabe, sich genau auf eine Sache zu [[konzentrieren]]. Belassen Sie ihnen das! Wenn das Kind mit einer Schaufel beschäftigt ist, will es nicht noch gleichzeitig einem Vogel nachschauen müssen, bloss weil Sie diesen für etwas Spezielles halten.
* '''Nachhelfen''': Wenn Eltern ihren Kindern bei den anfänglich noch ungelenken Bewegungen [[nachhelfen]], ist das zwar gut gemeint, doch höchst [[kontraproduktiv]]. Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] von selbst, wie eine neue Bewegung am besten funktioniert. Üben Sie sich in [[Geduld der Eltern|Geduld]] und [[Gelassenheit]].
* '''Nachhelfen''': Wenn Eltern ihren Kindern bei den anfänglich noch ungelenken Bewegungen [[nachhelfen]], ist das zwar gut gemeint, doch höchst [[kontraproduktiv]]. Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] von selbst, wie eine neue Bewegung am besten funktioniert. Üben Sie sich in [[Geduld der Eltern|Geduld]] und [[Gelassenheit]].