Störende Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 6: Zeile 6:


==Formen von Störungen==
==Formen von Störungen==
Eltern können auf mannigfaltige Art und Weise stören, sei es, dass das Kind in seiner [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] unterbrochen wird, sei es, dass seine [[Bewegen|Bewegungsfreiheit]] beeinträchtigt wird:
Eltern können auf mannigfaltige Art und Weise die [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und [[Bewegen|Bewegungsfreiheit]] stören:
* '''Unterbrechen''': Am häufigsten werden Kinder gestört, wenn sie ganz vertieft am Spielen sind und die Eltern zum Beispiel meinen, sie müssten an irgendwelche Verpflichtungen erinnern, sei es einen Knopf am Hemd zu schliessen, sei es den Mund abzuwischen. Lassen Sie Ihre Kinder in ihrer Welt möglichst so lange, als sie zufrieden sind. Wenn das Kind fertig ist, gibt es immer noch genügend Gelegenheit.
* '''Unterbrechen''': Am häufigsten werden Kinder gestört, wenn sie ganz vertieft am Spielen sind und die Eltern zum Beispiel meinen, sie müssten an irgendwelche Verpflichtungen erinnern, sei es einen Knopf am Hemd zu schliessen, sei es den Mund abzuwischen. Lassen Sie Ihre Kinder in ihrer Welt möglichst so lange, als sie zufrieden sind. Wenn das Kind fertig ist, gibt es immer noch genügend Gelegenheit.
* '''Ablenken''': Erwachsene sind es gewohnt, die Aufmerksamkeit auf mehrere parallel vor sich hergehende Dinge aufzuteilen und sich immer wieder nach etwas Neuem auszurichten, das gerade aufflackert. Kinder hingegen haben noch die wunderbare Gabe, sich genau auf eine Sache zu konzentrieren. Belassen Sie ihnen das! Wenn das Kind mit einer Schaufel beschäftigt ist, will es nicht noch gleichzeitig einem Vogel nachschauen müssen, bloss weil Sie diesen für etwas Spezielles halten.
* '''Ablenken''': Erwachsene sind es gewohnt, die Aufmerksamkeit auf mehrere parallel vor sich hergehende Dinge aufzuteilen und sich immer wieder nach etwas Neuem auszurichten, das gerade aufflackert. Kinder hingegen haben noch die wunderbare Gabe, sich genau auf eine Sache zu konzentrieren. Belassen Sie ihnen das! Wenn das Kind mit einer Schaufel beschäftigt ist, will es nicht noch gleichzeitig einem Vogel nachschauen müssen, bloss weil Sie diesen für etwas Spezielles halten.