Spielzeug: Unterschied zwischen den Versionen

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Seien Sie sich bewusst, dass Spielzeug streng genommen immer nur ein [[Ersatzbefriedigung|Ersatz]] ist für etwas, das Kinder in einer naturnahen Umgebung eigentlich bereits in Hülle und Fülle hätten. Achten Sie deshalb insbesondere [[Phasen der Erziehung|wenigstens in den ersten Jahren]] auf folgende Punkte:
Seien Sie sich bewusst, dass Spielzeug streng genommen immer nur ein [[Ersatzbefriedigung|Ersatz]] ist für etwas, das Kinder in einer naturnahen Umgebung eigentlich bereits in Hülle und Fülle hätten. Achten Sie deshalb insbesondere [[Phasen der Erziehung|wenigstens in den ersten Jahren]] auf folgende Punkte:
* '''Weniger ist mehr''': Schenken Sie dem Kind nichts "auf Vorrat", sondern erst dann, wenn Sie feststellen, dass es etwas braucht oder wenn es danach verlangt. Sie müssen dabei auch unbedingt Ihre Verwandten und Freunde anweisen, da es aufgrund des allgemeinen Überflusses leider zur [[Gesellschaftliche Zwänge|Unsitte]] geworden ist, bald bei jedem Besuch dem Kind irgendetwas mitzubringen. Wenn Sie sich sorgen, unhöflich zu sein, sollten Sie immer bedanken, dass Sie es zum Wohl Ihres Kindes tun!
* '''Weniger ist mehr''': Schenken Sie dem Kind nichts "auf Vorrat", sondern erst dann, wenn Sie feststellen, dass es etwas braucht oder wenn es danach verlangt. Sie müssen dabei auch unbedingt Ihre Verwandten und Freunde anweisen, da es aufgrund des allgemeinen Überflusses leider zur [[Gesellschaftliche Zwänge|Unsitte]] geworden ist, bald bei jedem Besuch dem Kind irgendetwas mitzubringen. Wenn Sie sich sorgen, unhöflich zu sein, sollten Sie immer bedanken, dass Sie es zum Wohl Ihres Kindes tun!
* '''Gestaltungsfreiheit''': Je perfekter das Spielzeug zum realen Vorbild ist, desto eingeschränkter wird der wortwörtliche Spielraum. So kann zum Beispiel ein perfektes Modellauto für nichts anderes gebraucht werden als für ein Auto, während ein simpler Bauklotz in der kindlichen Phantasie sowohl zur einem Auto als auch zu einer Kuh werden kann.
* '''Gestaltungsfreiheit''': Je perfekter das Spielzeug zum realen Vorbild ist, desto eingeschränkter wird der wortwörtliche Spielraum. So kann zum Beispiel ein perfektes Modellauto für nichts anderes gebraucht werden als für ein Auto, während ein simpler Bauklotz in der kindlichen [[Phantasie]] sowohl zur einem Auto als auch zu einer Kuh werden kann. Oder anders gesagt: Wenn Sie die natürliche [[Kreativität]] des Kindes erhalten wollen, sollten Sie sich mit Spielzeug ganz besonders zurückhalten, ganz nach dem Motto "Not macht erfinderisch"!
* '''Natürliche Materialien''': Achten Sie auf natürliche Materialien und verzichten Sie möglichst auf grelle Farben. Vor allem in den ersten Jahren snd Kinder noch sehr empfindlich auf die allgemeine [[Reizüberflutung]] der modernen Welt. Kunststoffe können zudem Giftstoffe enthalten, die gerade für Kleinkinder, die gerne alles in den Mund nehmen, gefährlich sein können.
* '''Natürliche Materialien''': Achten Sie auf natürliche Materialien und verzichten Sie möglichst auf grelle Farben. Vor allem in den ersten Jahren snd Kinder noch sehr empfindlich auf die allgemeine [[Reizüberflutung]] der modernen Welt. Kunststoffe können zudem Giftstoffe enthalten, die gerade für Kleinkinder, die gerne alles in den Mund nehmen, gefährlich sein können.
* '''Handwerkliche Qualität''': Ziehen handwerklich hergestelltes Spielzeug industrieller Massenware vor. Wenn Sie auf "Klasse statt Masse" setzen, sparen Sie dabei sogar noch Geld, können Sie doch gutes Spielzeug gebraucht erwerben beziehungsweise später weitergeben. Zudem können Sie dem Kind mit etwas handwerklichem Geschick sogar noch zeigen, wie man etwas [[Reparieren|repariert]], was nicht nur [[Respekt gegenüber der Natur|nachhaltig]] ist, sondern darüber hinaus noch die Geschicklichkeit des Kindes fördert.  
* '''Handwerkliche Qualität''': Ziehen handwerklich hergestelltes Spielzeug industrieller Massenware vor. Wenn Sie auf "Klasse statt Masse" setzen, sparen Sie dabei sogar noch Geld, können Sie doch gutes Spielzeug gebraucht erwerben beziehungsweise später weitergeben. Zudem können Sie dem Kind mit etwas handwerklichem Geschick sogar noch zeigen, wie man etwas [[Reparieren|repariert]], was nicht nur [[Respekt gegenüber der Natur|nachhaltig]] ist, sondern darüber hinaus noch die Geschicklichkeit des Kindes fördert.