Spielzeug: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Natürliche Materialien''': Achten Sie auf natürliche Materialien und verzichten Sie möglichst auf grelle Farben. Vor allem in den ersten Jahren snd Kinder noch sehr empfindlich auf die allgemeine [[Reizüberflutung]] der modernen Welt. Kunststoffe können zudem Giftstoffe enthalten, die gerade für Kleinkinder, die gerne alles in den Mund nehmen, gefährlich sein können.
* '''Natürliche Materialien''': Achten Sie auf natürliche Materialien und verzichten Sie möglichst auf grelle Farben. Vor allem in den ersten Jahren snd Kinder noch sehr empfindlich auf die allgemeine [[Reizüberflutung]] der modernen Welt. Kunststoffe können zudem Giftstoffe enthalten, die gerade für Kleinkinder, die gerne alles in den Mund nehmen, gefährlich sein können.
* '''Handwerkliche Qualität''': Ziehen handwerklich hergestelltes Spielzeug industrieller Massenware vor. Wenn Sie auf "Klasse statt Masse" setzen, sparen Sie dabei sogar noch Geld, können Sie doch gutes Spielzeug gebraucht erwerben beziehungsweise später weitergeben. Zudem können Sie dem Kind mit etwa handwerklichem Geschick sogar noch zeigen, wie man etwas [[Reparieren|repariert]].
* '''Handwerkliche Qualität''': Ziehen handwerklich hergestelltes Spielzeug industrieller Massenware vor. Wenn Sie auf "Klasse statt Masse" setzen, sparen Sie dabei sogar noch Geld, können Sie doch gutes Spielzeug gebraucht erwerben beziehungsweise später weitergeben. Zudem können Sie dem Kind mit etwa handwerklichem Geschick sogar noch zeigen, wie man etwas [[Reparieren|repariert]].
* '''Nachahmung''': Kinder lernen auch durch [[Nachahmen des Kindes]Nachahmung]], sie wollen deshalb wann immer möglich das Gleiche tun wie ihre Eltern, also zum Beispiel [[kochen]]. Dazu braucht es nicht gleich einen Spielkochherd aus dem Warenhaus, dafür genügt es Kindern völlig, wenn Sie ihnen irgendwelche Gefässe zur Verfügung stellen. So werden sie erst noch in Ihren [[Alltag]] einbezogen und sind viel zufriedener als wenn sie einfach mit Spielzeug [[Vertrösten|vertröstet]] werden.
* '''Nachahmung''': Kinder lernen auch durch [[Nachahmen des Kindes|Nachahmung]], sie wollen deshalb wann immer möglich das Gleiche tun wie ihre Eltern, also zum Beispiel [[kochen]]. Dazu braucht es nicht gleich einen Spielkochherd aus dem Warenhaus, dafür genügt es Kindern völlig, wenn Sie ihnen irgendwelche Gefässe zur Verfügung stellen. So werden sie erst noch in Ihren [[Alltag]] einbezogen und sind viel zufriedener als wenn sie einfach mit Spielzeug [[Vertrösten|vertröstet]] werden.
* '''Keine Elektronik''': Spielzeug braucht weder zu piepsen, zu leuchten noch zu funkeln. Das würde die [[Aufmerksamkeit des Kindes]] nicht nur unnötig absorbieren, sondern früher oder später seine natürliche [[Konzentration|Konzentrationsfähigkeit]] beeinträchtigen.
* '''Keine Elektronik''': Spielzeug braucht weder zu piepsen, zu leuchten noch zu funkeln. Das würde die [[Aufmerksamkeit des Kindes]] nicht nur unnötig absorbieren, sondern früher oder später seine natürliche [[Konzentration|Konzentrationsfähigkeit]] beeinträchtigen.
Irgendwann können Sie das Kind natürlich nicht mehr von der enormen Anziehungskraft von Plastik und Elektronik schützen. Es beginnt dann eine [[Gratwanderung]] zwischen den Wünschen des Kindes und der elterlichen Sorge.
Irgendwann können Sie das Kind natürlich nicht mehr von der enormen Anziehungskraft von Plastik und Elektronik schützen. Es beginnt dann eine [[Gratwanderung]] zwischen den Wünschen des Kindes und der elterlichen Sorge.