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<metadesc> | <metadesc>Die Fähigkeit, über sich selbst und sein Denken und Handeln nachzudenken, entwickeln Kinder in der Regel erst mit der Pubertät.</metadesc> | ||
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Die Fähigkeit, über sich selbst und sein Denken und Handeln nachzudenken, entwickeln Kinder in der Regel erst mit der [[Pubertät]]. Zuvor, insbesondere während den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]], leben Kinder noch voll im [[Hier und Jetzt]] und machen sich kaum Gedanken darüber, wie sie wirken. Wichtig ist dieser Umstand vor allem dann, wenn Sie mit Ihren Kindern auf der sogenannten [[Metaebene]] kommunizieren wollen: Bevor das Kind nicht über sich selbst reflektieren kann, würden Sie es damit nämlich [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. | Die Fähigkeit, über sich selbst und sein Denken und Handeln nachzudenken, entwickeln Kinder in der Regel erst mit der [[Pubertät]]. Zuvor, insbesondere während den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]], leben Kinder noch voll im [[Hier und Jetzt]] und machen sich kaum Gedanken darüber, wie sie wirken. Wichtig ist dieser Umstand vor allem dann, wenn Sie mit Ihren Kindern auf der sogenannten [[Metaebene]] kommunizieren wollen: Bevor das Kind nicht über sich selbst reflektieren kann, würden Sie es damit nämlich [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. |