32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Erziehung und Begleitung== | ==Erziehung und Begleitung== | ||
Kinder, die mit etwa vier Jahren als [[reif]] bezeichnet werden können, entwickeln sich von da an ohne weitere Erziehungsarbeit im engeren Sinn. Selbstverständlich brauchen sie noch umfassende [[Betreuung]] und manchmal [[Trost]], oder hie und da ein [[Machtwort]]. Doch werden Sie feststellen, dass sich Ihre Erziehungsarbeit auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken kann. Wenn das [[Grundprinzipien der Erziehung|Fundament]] gelegt ist, also eine genügende [[Vertrauen|Vertrauensbasis]] und gegenseitiger [[Respekt]] besteht, haben Sie als Eltern das Wichtigste erledigt und können sich mehr oder weniger zurücklehnen. | Kinder, die mit etwa vier Jahren als [[reif]] bezeichnet werden können, entwickeln sich von da an ohne weitere Erziehungsarbeit im engeren Sinn. Selbstverständlich brauchen sie noch umfassende [[Betreuung]] und manchmal [[Trost]], oder hie und da ein [[Machtwort]]. Doch werden Sie feststellen, dass sich Ihre Erziehungsarbeit auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken kann. Wenn das [[Grundprinzipien der Erziehung|Fundament]] gelegt ist, also eine genügende [[Vertrauen|Vertrauensbasis]] und gegenseitiger [[Respekt]] besteht, haben Sie als Eltern das Wichtigste erledigt und können sich mehr oder weniger zurücklehnen. | ||
Während Ihr eigener Einfluss auf das Kind stetig abnimmt, nimmt der Einfluss der [[Umwelt]] auf das Kind ebenso zu. Das mag Ihnen zunächst Angst machen, doch dürfen Sie sich erstens auf die Grundalge verlassen, die Sie in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] gelegt haben. Zweitens sollten Sie sich bewusst sein, dass Ihr Kind eine eigene [[Persönlichkeit]] hat, die es frei von seinen Eltern soll entwickeln können. | |||
{{top}} | {{top}} |