Selbständigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


{{2}}
{{2}}
In der ersten Phase der Erziehung geht es darum, dass Sie als Eltern lernen, dem Kind zu [[Vertrauen|vertrauen]]. Während das Kind mit einem vollkommenen Vertrauen in seine Eltern zu Welt kommt (und im übrigen auch gar keine andere Wahl hat!), fällt es Eltern anfangs häufig schwer, an die unglaublichen [[Fähigkeiten]] des Kindes zu glauben. Beobachten Sie zum Beispiel, wie das Kind je länger desto gezielter nach etwas greifen kann und irgendwann auch den Löffel selbst zum Mund führen kann: Die Motivation dazu kommt vom Kind selbst, Sie brauchen es weder anzutreiben noch nachzuhelfen. Denn der Antrieb selbständig zu werden, ist in jedem Menschen von Natur aus gegeben, er darf bloss nicht [[Behindern|behindert]] werden.
In der ersten Phase der Erziehung geht es darum, dass Sie als Eltern lernen, dem Kind zu [[Vertrauen|vertrauen]]. Während das Kind mit einem vollkommenen Vertrauen in seine Eltern zu Welt kommt, fällt es Eltern anfangs häufig schwer, an die unglaublichen [[Fähigkeiten]] des Kindes zu glauben. Beobachten Sie zum Beispiel, wie das Kind je länger desto gezielter nach etwas greifen kann und irgendwann auch den Löffel selbst zum Mund führen kann: Die Motivation dazu kommt vom Kind selbst, Sie brauchen es weder anzutreiben noch nachzuhelfen. Denn der Antrieb selbständig zu werden, ist in jedem Menschen von Natur aus gegeben, er darf bloss nicht [[Behindern|behindert]] werden.


Wann ein Kind etwas selbständig tun kann oder nicht, richtet sich weder nach [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] noch [[Lehrplan|Lehrplänen]]. Denn kein Kind ist durchschnittlich, jedes Kind hat ganz individuelle Fähigkeiten. Lassen Sie Ihr Kind sich selbständig entwickeln und selbst entscheiden, wann es Lust hat, laufen zu lernen oder Bauklötze zu zählen oder was auch immer (auch [[Freies Lernen|"Freies Lernen"]] genannt). Geben Sie ihm die Chance zum  [[ausprobieren]]: Sie werden staunen, welch unglaubliche Lernfähigkeiten Kinder entwickeln. Und sie tun es immer ganz allein und mit grösster [[Freuen|Freude]], [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und [[Geduld]]!
Wann ein Kind etwas selbständig tun kann oder nicht, richtet sich weder nach [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] noch [[Lehrplan|Lehrplänen]]. Denn kein Kind ist durchschnittlich, jedes Kind hat ganz individuelle Fähigkeiten. Lassen Sie Ihr Kind sich selbständig entwickeln und selbst entscheiden, wann es Lust hat, laufen zu lernen oder Bauklötze zu zählen oder was auch immer (auch [[Freies Lernen|"Freies Lernen"]] genannt). Geben Sie ihm die Chance zum  [[ausprobieren]]: Sie werden staunen, welch unglaubliche Lernfähigkeiten Kinder entwickeln. Und sie tun es immer ganz allein und mit grösster [[Freuen|Freude]], [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und [[Geduld]]!