Selbständigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit dem Eintritt in die (Vor-)Schule treten der Selbständigkeit des Kindes regelmässig [[Lehrplan|Lehrpläne]] gegenüber und mit dem [[Freies Lernen|freien Lernen]] ist es dann mehr oder weniger vorbei: Das Kind soll dann vielleicht feine Scherenschnitte basteln, obwohl es viel lieber mit einem schweren Hammer Nägel einschlagen würde. Ganz zu vermeiden ist das natürlich nicht, da insbesondere die Wirtschaft später gewisse normierte Fähigkeiten in Form von Berufsabschlüssen und ähnlichem verlangt, um einigermassen effizient funktionieren zu können. Die Frage ist aber, wie früh mit dieser Standardisierung begonnen werden soll beziehungsweise wie lange das Kind frei lernen darf. Falls Sie als Eltern die Möglichkeit haben, die [[Schule]] selbst zu wählen, sollten Sie insbesondere auch auf diesen Punkt achten.  
Mit dem Eintritt in die (Vor-)Schule treten der Selbständigkeit des Kindes regelmässig [[Lehrplan|Lehrpläne]] gegenüber und mit dem [[Freies Lernen|freien Lernen]] ist es dann mehr oder weniger vorbei: Das Kind soll dann vielleicht feine Scherenschnitte basteln, obwohl es viel lieber mit einem schweren Hammer Nägel einschlagen würde. Ganz zu vermeiden ist das natürlich nicht, da insbesondere die Wirtschaft später gewisse normierte Fähigkeiten in Form von Berufsabschlüssen und ähnlichem verlangt, um einigermassen effizient funktionieren zu können. Die Frage ist aber, wie früh mit dieser Standardisierung begonnen werden soll beziehungsweise wie lange das Kind frei lernen darf. Falls Sie als Eltern die Möglichkeit haben, die [[Schule]] selbst zu wählen, sollten Sie insbesondere auch auf diesen Punkt achten.  


Selbständig bedeutet aber auch, dass das Kind sich mit gesellschaftlichen Widrigkeiten auseinandersetzen kann, ohne gleich an seiner [[Persönlichkeit]] zu zweifeln beginnen. Und genau das kann ein Kind umso besser, je mehr es in den ersten vier Jahren frei entscheiden durfte und ihm Verantwortung übertragen wurde.
Selbständig bedeutet aber auch, dass das Kind sich mit gesellschaftlichen Widrigkeiten auseinandersetzen kann, ohne gleich an seiner [[Persönlichkeit]] zu zweifeln beginnen. Und genau das kann ein Kind umso besser, je mehr es in den ersten vier Jahren frei [[entscheiden]] durfte und ihm [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übertragen wurde.


Lassen Sie dem Kind auch in der Schulzeit möglichst viel Entscheidungsspielraum. Wenn das Kind sein Freifach selbst wählen durfte, wird es viel lieber hingehen und auch einmal mit einem langweiligeren Stoff umgehen können. Das gleiche gilt auch für [[Freizeit|Freizeitaktivitäten]]: Es ist weniger wichtig, ob das Kind lieber ins Tischtennis geht oder Klavier spielt. Wichtig ist, dass es Freude daran hat und selbst entscheiden durfte. Wenn es sich aber einmal entschieden hat, können Sie mit ihm aber durchaus eine bestimmte Mindestzeit vereinbaren, während der es nicht wieder irgendetwas anderes beginnen kann.
Lassen Sie dem Kind auch in der Schulzeit möglichst viel Entscheidungsspielraum. Wenn das Kind sein Freifach selbst wählen durfte, wird es viel lieber hingehen und auch einmal mit einem langweiligeren Stoff umgehen können. Das gleiche gilt auch für [[Freizeit|Freizeitaktivitäten]]: Es ist weniger wichtig, ob das Kind lieber ins Tischtennis geht oder Klavier spielt. Wichtig ist, dass es Freude daran hat und selbst entscheiden durfte. Wenn es sich aber einmal entschieden hat, können Sie mit ihm aber durchaus eine bestimmte Mindestzeit vereinbaren, während der es nicht wieder irgendetwas anderes beginnen kann.