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<metadesc>Es gibt keine "schwierigen Kinder", es gibt bloss Eltern, die mit der Erziehung Schwierigkeiten haben.</metadesc> | <metadesc>Es gibt keine "schwierigen Kinder", es gibt bloss Eltern, die mit der Erziehung Schwierigkeiten haben.</metadesc> | ||
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Erziehung ist zwar eine anspruchsvolle Aufgabe, allerdings eine, die einfach zu lösen wäre: Eltern | Erziehung ist zwar eine anspruchsvolle Aufgabe, allerdings eine, die einfach zu lösen wäre: Eltern sollten bloss wissen, wie sich ein Kind [[Entwickeln|entwickelt]] und wann es welche [[Grundbedürfnisse des Kindes|Bedürfnisse]] hat, dann ist kein Kind schwierig. Vielmehr ist jedes Kind ein Wunder mit einer eigenen [[Persönlichkeit]]. Eltern müssen deshalb [[Lernen der Eltern|lernen]], auf die individuellen [[Grundbedürfnisse des Kindes|Bedürfnisse]] des Kindes einzugehen: Während das eine vielleicht mehr [[Vertrauen]] benötigt, braucht das andere mehr [[Grenzen]]. Wenn Sie meinen, Ihr Kind sei in irgendeiner Hinsicht schwierig, sollten Sie immer zunächst Ihr eigenes Erziehungsverhalten überdenken. Das gilt vor allem bei folgenden Themen {{Abc}} | ||
* [[Bequemlichkeit]] | * [[Bequemlichkeit]] | ||
* [[Einschlafen]] | * [[Einschlafen]] | ||
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* [[Schreien]] | * [[Schreien]] | ||
* [[Toben]] | * [[Toben]] | ||
Zudem | Zudem sollten Sie sich mit Erziehungsfragen möglichst schon vor der Geburt auseinandersetzen, denn danach geht alles sehr schnell und Sie werden womöglich weder Zeit noch Kraft haben, Ihr eigenes Verhalten infrage zu stellen. Denn die entscheidende Zeit der Erziehung ist [[Phasen der Erziehung|nach etwa vier Jahren]] bereits weitgehend vorbei und Sie können danach bestenfalls noch etwas durch [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] korrigieren. Wenn Sie also die Schwierigkeiten erst feststellen, wenn das Kind bereits in die (Vor)[[Schule]] geht, wo es zum Beispiel als [[Störenfried]] oder umgekehrt als [[Duckmäuser]] auffällt, wird Ihre Aufgabe ungleich schwieriger! Eltern kommen dann gerne in Versuchung, von einem "schwierigen Kind" zu sprechen und das Heil womöglich in einer Behandlung des Kindes zu suchen, statt ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu ändern. | ||
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