Schule: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 80: Zeile 80:


==Pädagogik==
==Pädagogik==
[[Pädagogik]] wird im allgemeinen als die Wissenschaft von der Erziehung und Bildung bezeichnet. [[My_wiki:Über_Das_Zweimalzwei_der_Erziehung|Dieses Wiki]] verfolgt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Ansatz, denn für die Erziehung von Kindern genügen "gesunder Menschenverstand" und die [[Vernunft der Eltern]]. Die wissenschaftliche Untersuchung des Themas mag viele interessante Erkenntnisse hervorbringen, doch beschränkt sie sich naturgemäss in der Regel auf das, was man mit Zahlen belegen kann. Die Ziele der Erziehung, wie sie dieses Wiki verfolgt, also [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]], können aber kaum gemessen werden.
[[Pädagogik]] wird im allgemeinen als die Wissenschaft von der Erziehung und Bildung bezeichnet. [[My_wiki:Das_Zweimalzwei_der_Erziehung|Dieses Wiki]] verfolgt ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Ansatz, denn für die Erziehung von Kindern genügen "gesunder Menschenverstand" und die [[Vernunft der Eltern]]. Die wissenschaftliche Untersuchung des Themas mag viele interessante Erkenntnisse hervorbringen, doch beschränkt sie sich naturgemäss in der Regel auf das, was man mit Zahlen belegen kann. Die Ziele der Erziehung, wie sie dieses Wiki verfolgt, also [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]], können aber kaum gemessen werden.


Anders als Eltern werden Lehrer für Ihre Aufgabe ausgebildet, wozu ein wissenschaftliches Fundament unabdingbar und auch vernünftig ist. Doch hat sich in der Lehrerausbildung mittlerweile eine geradezu verheerende [[Zahlengläubigkeit]] breit gemacht, sodass vor lauter [[Lehrplan|Lehrplänen]], Zielvereinbarungen, [[Abklärungen]], [[Beurteilungen]] und [[Untersuchungen]] usw. die individuelle [[Persönlichkeit]] der Schüler mehr und mehr vergessen zu gehen droht.
Anders als Eltern werden Lehrer für Ihre Aufgabe ausgebildet, wozu ein wissenschaftliches Fundament unabdingbar und auch vernünftig ist. Doch hat sich in der Lehrerausbildung mittlerweile eine geradezu verheerende [[Zahlengläubigkeit]] breit gemacht, sodass vor lauter [[Lehrplan|Lehrplänen]], Zielvereinbarungen, [[Abklärungen]], [[Beurteilungen]] und [[Untersuchungen]] usw. die individuelle [[Persönlichkeit]] der Schüler mehr und mehr vergessen zu gehen droht.