Schule: Unterschied zwischen den Versionen

14 Bytes hinzugefügt ,  30. September 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
Die meisten Kinder dürften beim Schuleintritt schon Erfahrung mit [[Regeln]] ausserhalb der Familie gemacht haben (Hausordnung, externe Kinderbetreuung usw.). Aber es gibt es zumindest zwei wesentliche Unterschiede: [[Schulregeln]] sind meistens nicht mehr [[Verhandeln|verhandelbar]] und die Konsequenzen, wenn eine Regel verletzt wird, sind häufig [[Strafen]], über die auch nicht mehr lange diskutiert wird. Demgegenüber sollten Regeln innerhalb der Familie wenn immer möglich mit dem Kind vereinbart werden, das heisst, dass das Kind zumindest ab der Phase der [[Willensbildung]] bei der Ausarbeitung miteinbezogen wird. Und Strafen sind [[Phasen der Erziehung|in den ersten Jahren]] nicht bloss nutzlos, sondern geradezu [[kontraproduktiv]].
Die meisten Kinder dürften beim Schuleintritt schon Erfahrung mit [[Regeln]] ausserhalb der Familie gemacht haben (Hausordnung, externe Kinderbetreuung usw.). Aber es gibt es zumindest zwei wesentliche Unterschiede: [[Schulregeln]] sind meistens nicht mehr [[Verhandeln|verhandelbar]] und die Konsequenzen, wenn eine Regel verletzt wird, sind häufig [[Strafen]], über die auch nicht mehr lange diskutiert wird. Demgegenüber sollten Regeln innerhalb der Familie wenn immer möglich mit dem Kind vereinbart werden, das heisst, dass das Kind zumindest ab der Phase der [[Willensbildung]] bei der Ausarbeitung miteinbezogen wird. Und Strafen sind [[Phasen der Erziehung|in den ersten Jahren]] nicht bloss nutzlos, sondern geradezu [[kontraproduktiv]].


Auch im Schulalter machen Strafen selten Sinn, zumal es sehr viel bessere Methoden gäbe, wie zum Beispiel die [[Konfrontation]] in der Schulklasse. Solche Methoden stärken zudem die [[Sozialkompetenz]] der Kinder und wären sehr viel effizienter.
Auch im Schulalter machen Strafen selten Sinn, zumal es sehr viel bessere Methoden gäbe, wie zum Beispiel die [[Konfrontieren|Konfrontation]] in der Schulklasse. Solche Methoden stärken zudem die [[Sozialkompetenz]] der Kinder und wären sehr viel effizienter.


{{top}}
{{top}}