Reif: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[Persönlichkeit]] des Kindes sollte bereits nach etwa vier Jahren so weit entwickelt sein, dass von einer gewissen Reife gesprochen werden kann. Das setzt voraus, dass die Eltern dem Kind in der ersten Phase genügend [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] entgegengebracht haben und in der folgende Phase seinem Willen angemessene [[Grenzen]] gesetzt haben. So hat das Kind genügend [[Selbstvertrauen]] und kann zum Beispiel beim Spielen mit Kameraden auch einmal verlieren oder auf die Einhaltung von [[Regeln]] pochen.
Die [[Persönlichkeit]] des Kindes sollte bereits nach etwa vier Jahren so weit entwickelt sein, dass von einer gewissen Reife gesprochen werden kann. Das setzt voraus, dass die Eltern dem Kind in der ersten Phase genügend [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] entgegengebracht haben und in der folgende Phase seinem Willen angemessene [[Grenzen]] gesetzt haben. So hat das Kind genügend [[Selbstvertrauen]] und kann zum Beispiel beim Spielen mit Kameraden auch einmal verlieren oder auf die Einhaltung von [[Regeln]] pochen.
Vertrauen Sie dem Kind auch, dass es sich seine [[Kameraden]] selbst aussuchen kann, die ihm gut tun. Und wenn Sie trotzdem einmal den Eindruck haben, dass ihm der Umgang mit gewissen Kameraden weniger gut tut, fragen Sie es zuerst. Wenn die [[Vertrauensbildung]] zwischen Ihnen und dem Kind genügend stark ist, wird es Ihnen gerne mitteilen, ob es unter etwas leidet. Und unter Umständen werden Sie auch staunen, dass für das Kind etwas ganz anderes wichtig ist und mit der vermeintliche problematischen Seite durchaus umzugehen weiss.


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