Reif: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>Die Reife des Kindes ergibt sich aus dem Mass an Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit.</metadesc>
<metadesc>Die Reife des Kindes ergibt sich aus dem Mass an Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit.</metadesc>
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Die Reife des Kindes ergibt sich aus dem Mass an [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]]. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der Sozialisation, also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst einerseits seine Persönlichkeit ausleben und andererseits seine Umwelt respektieren zu können. Mit dieser Reife ist auch die eigentliche Erziehungsarbeit der Eltern weitgehend beendet und kann sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] reduzieren.
Die Reife des Kindes bestimmt sich gemäss den Zielen des {{22}} nach der [[Selbständigkeit]] und der [[Beziehungsfähigkeit]], den das Kind erreicht hat. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der [[Sozialisation]], also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst, es kann einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]]. Mit dieser Reife ist auch die eigentliche Erziehungsarbeit der Eltern weitgehend beendet und kann sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] reduzieren.


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