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<metadesc>Die einzig wirkungsvolle Prävention ist eine gute Erziehungsarbeit während den ersten Jahren.</metadesc> | <metadesc>Die einzig wirkungsvolle Prävention ist eine gute Erziehungsarbeit während den ersten Jahren.</metadesc> | ||
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Die elterliche Erziehungsarbeit ist die alles entscheidende Grundlage, um Fehlverhalten wie [[ | Die elterliche Erziehungsarbeit ist die alles entscheidende Grundlage, um Fehlverhalten wie [[Treten und Schlagen|Gewalt]], [[Schummeln und Lügen|Lügen]], [[Klauen und Stehlen|Stehlen]], [[Essstörungen]], [[Missbrauch]] oder [[Sucht]] zu vermeiden. Dabei geht es immer um [[Grenzüberschreitungen]], weshalb fast einzig die [[Phasen der Erziehung|ersten Jahre]] entscheidend sind. Danach können Eltern fast nichts mehr bewirken: Wenn das Kind bis dann nicht eine gewisse [[Reif|Reife]] erlangt hat, bleibt bloss noch die [[Nacherziehen|Nacherziehung]], die allerdings ungleich schwieriger und aufwändiger ist! | ||
Die Präventionsarbeit in [[Schule|Schulen]] und [[Freizeitaktivitäten|Freizeiteinrichtungen]] kann nützlich sein, doch kommt sie eigentlich bereits zu spät, weshalb sie längst nicht so wirkungsvoll sein kann, wie es die elterliche Erziehungsarbeit zuvor hätte sein können. | Die Präventionsarbeit in [[Schule|Schulen]] und [[Freizeitaktivitäten|Freizeiteinrichtungen]] kann nützlich sein, doch kommt sie eigentlich bereits zu spät, weshalb sie längst nicht so wirkungsvoll sein kann, wie es die elterliche Erziehungsarbeit zuvor hätte sein können. |