Persönlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 85: Zeile 85:


==Temperament==
==Temperament==
 
Menschen unterscheiden sich auch bezüglich Eigenschaften wie
Entsprechend den beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] könnte man auch bei der Persönlichkeit zwischen Menschen unterscheiden, die in ihrem Handeln und Empfinden eher von [[Vertrauen]] geprägt sind beziehungsweise eher nach ihrem [[Wille|Willen]] ausgerichtet sind.
* dem Bedürfnis nach [[Nähe und Distanz]]
 
* [[Bewegen|Bewegung]] und [[Ruhe des Kindes|Ruhe]]
Tatsächlich kann bei Kindern zum Beispiel beobachtet werden, dass das eine sehr viel [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] von seinen Eltern braucht, während das andere vermehrt klare [[Grenzen]] benötigt, um mit seinem Willen konstruktiv umgehen zu können. Für die eigentliche Erziehungsarbeit hat das [[Temperament]] aber keinen grundsätzlichen Einfluss, denn Sie müssen sich so oder so jeweils auf das einstellen, was jeweils ist, das heisst das Kind so [[annehmen]], wie es gerade ist.  
* Handeln und Beobachten
* Zusammenspiel von [[Gespür des Kindes|Gespür]] und [[Verstand des Kindes|Verstand]]
* Aktivem und reaktivem beziehungsweise passivem Verhalten
* Reaktion auf Erziehungsfehler: [[Protestieren]] oder [[Resignieren]]
Für die eigentliche Erziehungsarbeit hat das [[Temperament]] aber keine grundsätzliche Bedeutung, denn Sie müssen sich so oder so jeweils auf das einstellen, was jeweils ist, das heisst das Kind so [[annehmen]], wie es eben ist. Das unterschiedliche Temperament von Kindern stellen aber die allermeisten Eltern fest und sollte vor allem Anlass sein, die Eigenständigkeit und Individualität der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu achten.


{{top}}
{{top}}