32.158
Bearbeitungen
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
==Temperament== | ==Temperament== | ||
Menschen unterscheiden sich auch bezüglich Eigenschaften wie | |||
* dem Bedürfnis nach [[Nähe und Distanz]] | |||
* [[Bewegen|Bewegung]] und [[Ruhe des Kindes|Ruhe]] | |||
* Handeln und Beobachten | |||
* Zusammenspiel von [[Gespür des Kindes|Gespür]] und [[Verstand des Kindes|Verstand]] | |||
* Aktivem und reaktivem beziehungsweise passivem Verhalten | |||
* Reaktion auf Erziehungsfehler: [[Protestieren]] oder [[Resignieren]] | |||
Für die eigentliche Erziehungsarbeit hat das [[Temperament]] aber keine grundsätzliche Bedeutung, denn Sie müssen sich so oder so jeweils auf das einstellen, was jeweils ist, das heisst das Kind so [[annehmen]], wie es eben ist. Das unterschiedliche Temperament von Kindern stellen aber die allermeisten Eltern fest und sollte vor allem Anlass sein, die Eigenständigkeit und Individualität der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu achten. | |||
{{top}} | {{top}} |