Nachhelfen: Unterschied zwischen den Versionen

18 Bytes hinzugefügt ,  29. April 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<metadesc>lNachhelfen mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene Erfahrung und somit die Freude über den eigenen Erfolg genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich kontraproduktiv.</metadesc>
<metadesc>lNachhelfen mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene Erfahrung und somit die Freude über den eigenen Erfolg genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich kontraproduktiv.</metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Kinder [[lernen]] fortwährend und immerzu Neues: Sie [[Ausprobieren|probieren aus]] oder [[Nachahmen des Kindes|ahmen nach]], was sie sehen. Meistens müssen sie lange üben um Erfolg zu haben, selten gelingt ihnen etwas auf Anhieb, sodass die Versuchung der Eltern, etwas nachzuhelfen, nur allzu gross ist. Das mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene [[Erfahrungen|Erfahrung]] und somit die Freude über den eigenen [[Erfolg]] genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich [[kontraproduktiv]].
Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] fortwährend und immerzu Neues: Sie [[Ausprobieren|probieren aus]] oder [[Nachahmen des Kindes|ahmen nach]], was sie sehen. Meistens müssen sie lange üben um Erfolg zu haben, selten gelingt ihnen etwas auf Anhieb, sodass die Versuchung der Eltern, etwas nachzuhelfen, nur allzu gross ist. Das mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene [[Erfahrungen|Erfahrung]] und somit die Freude über den eigenen [[Erfolg]] genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich [[kontraproduktiv]].


Kinder regieren auf ungefragtes Nachhelfen im besten Fall mit [[Wut]], im schlimmsten Fall entwickeln sie ein [[Resignieren|resignatives Verhalten]], wenn ihnen immer wieder zu wenig [[Zutrauen|zugetraut]] wird, dass sie die [[Fähigkeiten|Fähigkeit]] hätten, etwas [[selbst tun]] zu können.
Kinder regieren auf ungefragtes Nachhelfen im besten Fall mit [[Wut]], im schlimmsten Fall entwickeln sie ein [[Resignieren|resignatives Verhalten]], wenn ihnen immer wieder zu wenig [[Zutrauen|zugetraut]] wird, dass sie die [[Fähigkeiten|Fähigkeit]] hätten, etwas [[selbst tun]] zu können.