Nachhelfen: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>lNachhelfen mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene Erfahrung und somit die Freude über den eigenen Erfolg genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich kontraproduktiv.</metadesc>
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Kinder [[lernen]] fortwährend und immerzu Neues: Sie [[Ausprobieren|probieren aus]] oder [[Nachahmen des Kindes|ahmen nach]], was sie sehen. Meistens müssen sie lange üben um Erfolg zu haben, selten gelingt ihnen etwas auf Anhieb, sodass die Versuchung der Eltern, etwas nachzuhelfen, nur allzu gross ist. Das mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene [[Erfahrungen|Erfahrung]] und somit die Freude über den eigenen [[Erfolg]] genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich [[kontraproduktiv]].
Kinder [[lernen]] fortwährend und immerzu Neues: Sie [[Ausprobieren|probieren aus]] oder [[Nachahmen des Kindes|ahmen nach]], was sie sehen. Meistens müssen sie lange üben um Erfolg zu haben, selten gelingt ihnen etwas auf Anhieb, sodass die Versuchung der Eltern, etwas nachzuhelfen, nur allzu gross ist. Das mag gut gemeint sein, doch wird dem Kind dadurch nicht nur geholfen, sondern es wird ihm auch die eigene [[Erfahrungen|Erfahrung]] und somit die Freude über den eigenen [[Erfolg]] genommen. Zumindest ungefragtes Nachhelfen ist deshalb grundsätzlich [[kontraproduktiv]].