Nachhelfen: Unterschied zwischen den Versionen

4 Bytes hinzugefügt ,  26. Dezember 2018
Zeile 30: Zeile 30:


===Fordern===
===Fordern===
In diesem Alter sollten Sie sogar noch weiter gehen und vom Kind [[Forderungen der Eltern|fordern]], möglichst alles selbst zu tun, oder doch zumindest zu probieren. So kann das Kind lernen, seinen [[Freier Wille|Willen]] sinnvoll und nützlich einzusetzen. Wenn das Kind umgekehrt [[Unterforderung|unterfordert]] ist, hat es diese Energie trotzdem und wird sich gezwungen sehen, sie anderweitig, also zum Beispiel für [[Blödsinn]], einzusetzen. Fordern Sie also zum Beispiel vom Kind [[konsequent]], dass es seine Schuhe und Kleider selbst verrräumt, und lassen Sie sich nicht in Versuchung bringen, ständig nachzubessern. Das Kind wird sich sonst sehr schnell daran gewöhnen und später nur noch mit grösster Mühe bereit sein, für seine Sachen selbst zu sorgen. Sie können später, wenn Sie feststellen, dass das Kind seine [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] angenommen hat, immer noch wieder etwas [[Grosszügig|grosszügiger]] werden.
In diesem Alter sollten Sie sogar noch weiter gehen und vom Kind [[Forderungen der Eltern|fordern]], möglichst alles selbst zu tun, oder doch zumindest zu probieren. So kann das Kind lernen, seinen [[Freier Wille|Willen]] sinnvoll und nützlich einzusetzen. Wenn das Kind umgekehrt [[Unterforderung|unterfordert]] ist, hat es diese Energie trotzdem und wird sich gezwungen sehen, sie anderweitig, also zum Beispiel für [[Blödsinn]], einzusetzen. Fordern Sie also zum Beispiel vom Kind [[konsequent]], dass es seine Schuhe und Kleider selbst verrräumt, und lassen Sie sich nicht in Versuchung bringen, ständig nachzubessern. Das Kind wird sich sonst sehr schnell daran gewöhnen und später nur noch mit grösster Mühe bereit sein, für seine Sachen selbst zu sorgen. Sie können später, wenn Sie feststellen, dass das Kind seine [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] angenommen hat, immer noch wieder etwas [[Grosszügigkeit|grosszügiger]] werden.


{{top}}
{{top}}