Nacherziehen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<metadesc>Hat das Kind in den ersten Jahren zu wenig Selbstvertrauen entwickeln können oder ist sein Wille noch zu wenig kultiviert, ist auch seine Persönlichkeit noch zu wenig reif, sodass die Sozialstation schwierig wird und höchstens noch eine Art "Nacherziehung" helfen kann.</metadesc>
<metadesc>Hat das Kind in den ersten Jahren zu wenig Selbstvertrauen entwickeln können oder ist sein Wille noch zu wenig kultiviert, ist auch seine Persönlichkeit noch zu wenig reif, sodass die Sozialstation schwierig wird und höchstens noch eine Art "Nacherziehung" helfen kann.</metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Die [[Persönlichkeit]] des Kindes ist bereits nach etwa vier Jahren weitgehend entfaltet. Das {{22}} konzentriert sich denn auch auf die beiden ersten Phasen der Erziehung, in denen es um die beiden fundamentalen Themen der [[Vertrauensbildung]] (bis etwas zwei Jahre) beziehungsweise der [[Willensbildung]] (bis etwa vier Jahre) geht. Danach sollte das Kind genügend reif sein, um sich weitgehend [[Selbständigkeit|selbständig]] weiterentwickeln zu können und die Erziehungsarbeit der Eltern kann sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken.
Die [[Persönlichkeit]] des Kindes ist bereits nach etwa vier Jahren weitgehend entfaltet. Das {{22}} konzentriert sich deshalb auf die beiden ersten Phasen der Erziehung, in denen es um die beiden fundamentalen Themen der [[Vertrauensbildung]] (bis etwas zwei Jahre) beziehungsweise der [[Willensbildung]] (bis etwa vier Jahre) geht. Danach sollte das Kind genügend reif sein, um sich weitgehend [[Selbständigkeit|selbständig]] weiterentwickeln zu können und die Erziehungsarbeit der Eltern kann sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken.


Hat das Kind in diesen ersten Jahren zu wenig [[Selbstvertrauen]] entwickeln können oder ist sein [[Freier Wille|Wille]] noch zu wenig kultiviert, ist auch seine Persönlichkeit noch zu wenig reif, sodass die Sozialstation schwierig wird. Die Gründe für diese Unreife sind aber nicht etwa beim Kind zu suchen, sondern bei den Eltern, die dem Kind in dieser alles entscheidenden Zeit zu wenig Vertrauen entgegengebracht oder keine angemessenen Grenzen entgegengesetzt haben (wobei in den allermeisten Fällen um beide Themen betroffen sind).  
Hat das Kind in diesen ersten Jahren zu wenig [[Selbstvertrauen]] entwickeln können oder ist sein [[Freier Wille|Wille]] noch zu wenig kultiviert, ist auch seine Persönlichkeit noch zu wenig reif, sodass die Sozialstation schwierig wird. Die Gründe für diese Unreife sind aber nicht etwa beim Kind zu suchen, sondern bei den Eltern, die dem Kind in dieser alles entscheidenden Zeit zu wenig Vertrauen entgegengebracht oder keine angemessenen Grenzen entgegengesetzt haben (wobei in den allermeisten Fällen um beide Themen betroffen sind).