Motivation: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Änderung der Größe ,  23. September 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
{{Definition}}
{{Definition}}
Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um die Erwartung, dass Kinder etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tun oder um den Wunsch nach [[Gehorchen|Gehorsam]], ohne gleich [[befehlen]] zu müssen. Dabei geht vergessen,
Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um die Erwartung, dass Kinder etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tun oder um den Wunsch nach [[Gehorchen|Gehorsam]], ohne gleich [[befehlen]] zu müssen. Dabei geht vergessen,
* dass Kinder alles grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], was sie jemals in ihrem Leben brauchen, jedenfalls wenn die Eltern ihren [[Fähigkeiten]] [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], und
* dass Kinder grundsätzlich alles von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], was sie jemals in ihrem Leben brauchen, jedenfalls wenn die Eltern ihren [[Fähigkeiten]] [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], und
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]], also einen [[Freier Wille|freien Willen]], zu entwickeln. Für diese [[Willensbildung]] sind in erster Linie die Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]].  
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]], also einen [[Freier Wille|freien Willen]], zu entwickeln. Für diese [[Willensbildung]] sind in erster Linie die Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]].  
Entscheidend für den Erhalt des schon von Natur aus vorhandenen Antriebs sind denn fast ausschliesslich die beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], danach ist die [[Persönlichkeit]] des Kindes bereits weitgehend ausgebildet.
Entscheidend für den Erhalt des schon von Natur aus vorhandenen Antriebs sind denn fast ausschliesslich die beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], danach ist die [[Persönlichkeit]] des Kindes bereits weitgehend ausgebildet.