Motivation: Unterschied zwischen den Versionen

9 Bytes hinzugefügt ,  22. September 2020
Zeile 31: Zeile 31:
* [[Strafen]]
* [[Strafen]]
* [[Tadeln]]
* [[Tadeln]]
Grundsätzlich geht es immer darum, dass sich Eltern nicht getrauen, ihrem Kind ein [[konsequent|konsequentes]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zuzumuten, oder dass sie so lange warten, bis sie überreagieren und [[Gewalttätige Eltern|gewalttätig]] werden. So erfährt das Kind nicht oder zu wenig, wie es seinen Willen konstruktiv einsetzen kann. Je nach seiner [[Persönlichkeit]] beginnt es in der Folge entweder zu [[protestieren]] (und später [[rebellieren]]) oder es [[Resignieren|resigniert]] eben, weil es seine Motivation Zunehmens verliert.
Grundsätzlich geht es immer darum, dass sich Eltern nicht trauen, ihrem Kind ein [[konsequent|konsequentes]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zuzumuten, oder dass sie so lange warten, bis sie überreagieren und womöglich [[Gewalttätige Eltern|gewalttätig]] werden. So erfährt das Kind nicht oder zu wenig, wie es seinen Willen konstruktiv einsetzen kann. Je nach seiner [[Persönlichkeit]] beginnt es in der Folge entweder zu [[protestieren]] (und später [[rebellieren]]) oder es [[Resignieren|resigniert]] eben, weil es seine Motivation Zunehmens verliert.


Wenn Sie als Eltern erwarten, dass das Kind etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tut, dann müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie dafür [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind, dass der Wille des Kindes zu einem freien wird! Erst wenn es erfährt, dass es mit seinem Willen an Grenzen stossen kann und dabei trotzdem noch geliebt wird, kann es [[Respekt des Kindes| Respekt]] für seine Umwelt entwickeln.
Wenn Sie als Eltern erwarten, dass das Kind etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tut, dann müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie dafür [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind, dass der Wille des Kindes zu einem freien wird! Erst wenn es erfährt, dass es mit seinem Willen an Grenzen stossen kann und dabei trotzdem noch geliebt wird, kann es [[Respekt des Kindes| Respekt]] für seine Umwelt entwickeln.