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Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, scheint seine Motivation häufig explosionsartig zuzunehmen: es will alles bedingungslos, hat scheinbar unendlich viel Energie entwickelt und entwickelt gelegentlich auch mal eigentliche Allmachtsphantasien. Allerdings laufen seine Absichten häufig geradezu diametral derer seiner Eltern entgegen. Viele Eltern reagieren dann ziemlich hilflos, weil sie meinen, das Kind sei nicht bloss [[Kooperativ|unkooperativ]] und unmotiviert, sondern es kämpfe geradezu gegen seine Eltern, werde gar ihr “natürlicher Feind". All das ist zwar ein Zeichen seiner gesunden Entwicklung, doch müssen Sie als Eltern nun [[Lernen der Eltern|lernen]], auch Widerstand zu leisten. Mangelnder [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] kommt in verschiedenen Formen vor:
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, scheint seine Motivation häufig explosionsartig zuzunehmen: es will alles bedingungslos, hat scheinbar unendlich viel Energie entwickelt und entwickelt gelegentlich auch mal eigentliche Allmachtsphantasien. Allerdings laufen seine Absichten häufig geradezu diametral derer seiner Eltern entgegen. Viele Eltern reagieren dann ziemlich hilflos, weil sie meinen, das Kind sei nicht bloss [[Kooperativ|unkooperativ]] und unmotiviert, sondern es kämpfe geradezu gegen seine Eltern, werde gar ihr “natürlicher Feind". All das ist zwar ein Zeichen seiner gesunden Entwicklung, doch müssen Sie als Eltern nun [[Lernen der Eltern|lernen]], auch Widerstande zu leisten. Mangelnder [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] kommt in verschiedenen Formen vor:
* [[Herausforderungen|Mangelnde Herausforderungen]]
* [[Herausforderungen|Mangelnde Herausforderungen]]
* [[Grenzen|Mangelnde Grenzen]]
* [[Grenzen|Mangelnde Grenzen]]
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* [[Tadeln]]
* [[Tadeln]]
Grundsätzlich geht es imm darum, dass sich Eltern nicht getrauen, ihrem Kind ein [[konsequent|konsequentes]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zuzumuten, oder dass sie so lange warten, bis sie überreagieren und [[Gewalttätige Eltern|gewalttätig]] werden. So erfährt das Kind nicht oder zu wenig, wie es seinen Willen konstruktiv einsetzen kann. Je nach seiner [[Persönlichkeit]] beginnt es in der Folge entweder zu [[protestieren]] (und später [[rebellieren]]) oder es [[Resignieren|resigniert]] eben, weil es seine Motivation Zunehmens verliert.
Grundsätzlich geht es imm darum, dass sich Eltern nicht getrauen, ihrem Kind ein [[konsequent|konsequentes]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zuzumuten, oder dass sie so lange warten, bis sie überreagieren und [[Gewalttätige Eltern|gewalttätig]] werden. So erfährt das Kind nicht oder zu wenig, wie es seinen Willen konstruktiv einsetzen kann. Je nach seiner [[Persönlichkeit]] beginnt es in der Folge entweder zu [[protestieren]] (und später [[rebellieren]]) oder es [[Resignieren|resigniert]] eben, weil es seine Motivation Zunehmens verliert.
Wenn Sie als Eltern erwarten, dass das Kind etwas [[Freiwilligkeit|freiwillig]] tut, dann müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie dafür [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]] sind, dass der Wille des Kindes zu einem freien wird! Erst wenn es erfährt, dass es mit seinem Willen an Grenzen stossen kann und dabei trotzdem noch geliebt wird, kann es [[Respekt des Kindes| Respekt]] für seine Umwelt entwickeln.


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