Motivation: Unterschied zwischen den Versionen

128 Bytes hinzugefügt ,  21. September 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 68: Zeile 68:


{{8a}}
{{8a}}
Wenn Sie es geschafft haben, während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] dem Kind seinen Lebenswillen und seine Freude an der Entwicklung seiner Fähigkeiten zu lassen, dürfen Sie davon ausgehen, dass seine Persönlichkeit nun so [[Reif|gereift]] ist, dass es von Ihrer Seite her bloss noch eine Art [[Begleiten|Begleitung]] braucht. Es genügt völlig, dass Sie an seinem Leben Interesse zeigen und ihm das ermöglichen, was es einerseits anstrebt und andererseits im Bereich Ihrer Möglichkeiten, insbesondere finanziellen, liegt. Lassen Sie es insbesondere selbst [[entscheiden]], was es in feiern Freizeit unternimmt, es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob es Leiber Sport treibt, musiziert, oder reihenweise Bücher verschlingt, zumal sich diese Vorlieben imLaufe der Zeit immer wieder ändern können. Hingegen sollten Sie mit ihm zum Beispiel [[vereinbaren]], dass es sich Ziele vornimmt, die es möglichst erreichen kann. Sie könnten von ihm zum Beispiel fordern, dass es ein angefangenes Jahr im Basketball zu Ende bringt, bevor es die Sportart wechselt.
Wenn Sie es geschafft haben, während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] dem Kind seinen Lebenswillen und seine Freude an der Entwicklung seiner Fähigkeiten zu lassen, dürfen Sie davon ausgehen, dass seine Persönlichkeit nun so [[Reif|gereift]] ist, dass es von Ihrer Seite her bloss noch eine Art [[Begleiten|Begleitung]] braucht. Es genügt völlig, dass Sie an seinem Leben Interesse zeigen und ihm das ermöglichen, was es einerseits anstrebt und andererseits im Bereich Ihrer Möglichkeiten, insbesondere finanziellen, liegt. Lassen Sie es insbesondere selbst [[entscheiden]], was es in feiern Freizeit unternimmt, es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob es Leiber Sport treibt, musiziert, oder reihenweise Bücher verschlingt, zumal sich diese Vorlieben imLaufe der Zeit immer wieder ändern können. Hingegen sollten Sie mit ihm zum Beispiel [[Vereinbarungen|vereinbaren]], dass es sich Ziele vornimmt, die es möglichst erreichen kann. Sie könnten von ihm zum Beispiel fordern, dass es ein angefangenes Jahr im Basketball zu Ende bringt, bevor es die Sportart wechselt.


Auch das [[Taschengeld]] kann mehr und mehr zu einem Faktor der Motivation werden. Dabei sollte es aber weniger darum gehen, dass Sie irgendwelche Höchstleistungen besonders [[belohnen]], sondern dem Jugendlichen mehr und mehr [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übergeben, indem Sie zum Beispiel vereinbaren,  
Auch das [[Taschengeld]] kann mehr und mehr zu einem Faktor der Motivation werden. Dabei sollte es aber weniger darum gehen, dass Sie irgendwelche Höchstleistungen besonders [[belohnen]], sondern dem Jugendlichen mehr und mehr [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übergeben, indem Sie zum Beispiel [[Vereinbarungen|vereinbaren]], dass er für Kleider einen festen Betrag erhält, den er dann selbst einteilen darf und muss.


{{top}}
{{top}}