Missgeschicke: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:


===Ermuntern===
===Ermuntern===
In der Phase der [[Vertrauensbildung]] braucht das Kind sehr viel [[Bestätigung]] und [[Aufmerksamkeit]]. [[Ermuntern]] Sie es zum Beispiel, wenn ihm der Brei vom Löffel heruntergefallen ist, es nochmals zu versuchen und [[helfen]] Sie ihm erst, wenn es von sich aus nach Ihrer Hilfe verlangt. Das stärkt sein [[Selbstvertrauen]]. Lassen Sie das Kind aber möglichst immer selbst [[entscheiden]], was es sich zutrauen mag. Es geht nicht darum, ob das Kind viel oder wenig kann, sondern dass es selbst bestimmen darf, wann es was lernen will. Es wird später, wenn es in die Schule geht, noch lange genug nach Lehrplänen lernen müssen!
In der Phase der [[Vertrauensbildung]] braucht das Kind sehr viel [[Bestätigung]] und [[Aufmerksamkeit]]. [[Ermuntern]] Sie es zum Beispiel, wenn ihm der Brei vom Löffel heruntergefallen ist, es nochmals zu versuchen und [[helfen]] Sie ihm erst, wenn es von sich aus nach Ihrer Hilfe verlangt. Das stärkt sein [[Selbstvertrauen]]. Lassen Sie das Kind aber möglichst immer selbst [[entscheiden]], was es sich zutrauen mag. Es geht nicht darum, ob das Kind viel oder wenig kann, sondern dass es selbst bestimmen darf, wann es was lernen will. Das erhöht seine [[Frustrationstoleranz]]. Es wird später, wenn es in die Schule geht, noch lange genug nach Lehrplänen lernen müssen!


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü