Misserfolge: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, werden seine Handlungen sehr viel zielgerichteter. Es geht ihm dann zum Beispiel nicht mehr einfach darum auszuprobieren, was mit den Bauklötzen so alles möglich ist, sondern es will einen Turm bauen oder mit den Bauklötzen die Katze bewerfen. Gelingt ihm das nicht, oder stellen Sie sich seinem Ansinnen entgegen, kann es durchaus auch [[Wut des Kindes|Wut]] werden. Es stösst an [[Grenzen]], seien es natürliche, seien es solche, die Sie ihm setzen.
 
===Lernen aus Misserfolgen===
===Lernen aus Misserfolgen===
Um herausfinden, wie zum Beispiel der Deckel auf eine Schachtel gesetzt werden kann, muss das Kind auch mal erfahren haben, wie der Deckel nicht passt. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass Fehler zwingend zum [[Lernen des Kindes|Lernen]] dazugehören. Wie auch immer: Wichtig ist, dass Sie dem Kind die [[Freude des Kindes|Freude]] am Ausprobieren lassen und sich vielleicht auch einmal darüber wundern, dass es noch andere Lösungen gibt, als Sie bisher gedacht haben!
Um herausfinden, wie zum Beispiel der Deckel auf eine Schachtel gesetzt werden kann, muss das Kind auch mal erfahren haben, wie der Deckel nicht passt. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass Fehler zwingend zum [[Lernen des Kindes|Lernen]] dazugehören. Wie auch immer: Wichtig ist, dass Sie dem Kind die [[Freude des Kindes|Freude]] am Ausprobieren lassen und sich vielleicht auch einmal darüber wundern, dass es noch andere Lösungen gibt, als Sie bisher gedacht haben!