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<metadesc>Gespräche über die Erziehung sollten mit Kindern erst dann geführt werden, wenn sie zur Selbstreflexion fähig sind, also grundsätzlich erst etwa in der Pubertät. Zuvor sind Kinder damit meistens überfordert und die Wirkung wäre höchst kontraproduktiv.</metadesc>
<metadesc>Gespräche über die Erziehung sollten mit Kindern erst dann geführt werden, wenn sie zur Selbstreflexion fähig sind, also grundsätzlich erst etwa in der Pubertät. Zuvor sind Kinder damit meistens überfordert und die Wirkung wäre höchst kontraproduktiv.</metadesc>
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Unter Metaebene verstehen wir im Zusammenhang mit Erziehung nicht die Erziehung selbst, sondern das Gespräch über das Thema Erziehung. Dieser Austausch kann sehr wichtig sein, zumal die meisten Eltern ja ohne irgendeine pädagogische Ausbildung "ins kalte Wasser geworfen" werden. Die entsprechenden Angebote, sind denn auch vielseitig (dieses [[My_wiki:Das Zweimalzwei der Erziehung|Wiki]] gehört selbstredend auch dazu). Allerdings ist es höchst [[kontraproduktiv]], die Diskussion über die Erziehung mit dem Kind selbst führen zu wollen, jedenfalls in den ersten Jahren.
Unter Metaebene verstehen wir im Zusammenhang mit Erziehung nicht die Erziehung selbst, sondern das Gespräch über das Thema Erziehung. Dieser Austausch kann sehr wichtig sein, zumal die meisten Eltern ja ohne irgendeine pädagogische Ausbildung "ins kalte Wasser geworfen" werden. Die entsprechenden Angebote sind denn auch vielseitig (dieses [[My_wiki:Das Zweimalzwei der Erziehung|Wiki]] gehört selbstredend auch dazu). Allerdings ist es höchst [[kontraproduktiv]], die Diskussion über die Erziehung mit dem Kind selbst führen zu wollen, jedenfalls in den ersten Jahren.


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