Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Entwicklung des Kindes, beziehungsweise dessen Erziehung, ist ein einziger Lernprozess, nicht nur für das Kind selbst, sondern ebenso für dessen Eltern. Doch während das Kind aus eigenem Antrieb und mit grösster Freude lernt, ist es bei den Eltern häufig gerade umgekehrt: Sie lernen erst, wenn Sie sich gezwungen sehen, weil sie eine Fehlentwicklung bemerken oder mit dem Kind "nicht mehr klar kommen".  
Die Entwicklung des Kindes, beziehungsweise dessen Erziehung, ist ein einziger Lernprozess, nicht nur für das Kind selbst, sondern ebenso für dessen Eltern. Doch während das Kind aus eigenem Antrieb und mit grösster Freude lernt, ist es bei den Eltern häufig gerade umgekehrt: Sie lernen erst, wenn Sie sich gezwungen sehen, weil sie eine Fehlentwicklung bemerken oder mit dem Kind "nicht mehr klar kommen".  


verbunden mit einem der grössten [[Missverständnisse]]: Während die Eltern in der Regel zuerst [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen (!) ihre Kinder zu erziehen, sollte es für das Kind in erster Linie ein Lernen dürfen (!) sein - und nicht etwa umgekehrt!  
Die viel gehörte Aussage "Das Kind muss halt erst noch lernen zu..." beruht deshalb auf einem der grössten [[Missverständnisse]] in der Erziehung: Es sind die Eltern, die zuerst [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen (!) ihre Kinder zu erziehen, während es für das Kind in erster Linie ein Lernen dürfen (!) sein sollte!  


Das grösste Problem bei diesem Missverständnis ist schliesslich, dass es regelmässig erst zu spät, das heisst nach den alles [[Phasen der Erziehung|entscheidenden ersten vier Jahren]] bemerkt wird (wenn überhaupt). Dann werden Korrekturen in Form von [[Nacherziehen|"Nacherziehen"]] aber ungleich schwieriger  
Das grösste Problem bei diesem Missverständnis ist schliesslich, dass es regelmässig erst zu spät, das heisst meistens nach den alles [[Phasen der Erziehung|entscheidenden ersten vier Jahren]] bemerkt wird (wenn überhaupt). Dann werden Korrekturen in Form von [[Nacherziehen|"Nacherziehen"]] aber ungleich schwieriger, da nun die beiden konträren [[Grundprinzipen der Erziehung]] gleichzeitig gelernt werden müssen: Vertrauen aufbauen und Grenzen setzen. Es wäre so viel einfacher gewesen, wenn diese beiden komplementären Prinzipien nacheinander hätten gelernt werden können (denn jedes für sich allein ist ja für die meisten Eltern zumindest beim ersten Kind schon anspruchsvoll genug).


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