Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 54: Zeile 54:
* '''Ungefragtes Nachhelfen:''' Die Versuchung Eltern kann gross sein, dem Kind bei seinen anfänglichen Versuchen ungefragt [[Nachhelfen|nachzuhelfen]], sei es aus [[Ungeduldige Eltern|Ungeduld]], sei es aus [[Mitleid]]. Eltern sollten aber ihren Kindern erstens vertrauen, dass sie das, was sie in Angriff selbst schaffen, und dass sie zweitens, sollten sie es nicht schaffen, von sich aus Hilfe fordern können. Wenn dem Kind jedoch schon vorsorglich nachgeholfen wird, verliert es sehr schnell sein [[Vertrauen]] in seinen [[Fähigkeiten]] und kann entsprechend wenig [[Selbstvertrauen]] aufbauen.
* '''Ungefragtes Nachhelfen:''' Die Versuchung Eltern kann gross sein, dem Kind bei seinen anfänglichen Versuchen ungefragt [[Nachhelfen|nachzuhelfen]], sei es aus [[Ungeduldige Eltern|Ungeduld]], sei es aus [[Mitleid]]. Eltern sollten aber ihren Kindern erstens vertrauen, dass sie das, was sie in Angriff selbst schaffen, und dass sie zweitens, sollten sie es nicht schaffen, von sich aus Hilfe fordern können. Wenn dem Kind jedoch schon vorsorglich nachgeholfen wird, verliert es sehr schnell sein [[Vertrauen]] in seinen [[Fähigkeiten]] und kann entsprechend wenig [[Selbstvertrauen]] aufbauen.
* '''Übermässiger Wohlstand:''' Das Sprichwort "Not macht erfinderisch" bringt die Nachteile von zu viel [[Wohlstand]] auf den Punkt: Wenn wenig da ist, muss der Mensch umso mehr lernen daraus etwas zu machen. Wenn hingegen alles schon da ist, verliert das Kind schnell die Motivation sich anzustrengen und verliert mehr und mehr die [[Ausdauer]], die es zum Lernen braucht.  
* '''Übermässiger Wohlstand:''' Das Sprichwort "Not macht erfinderisch" bringt die Nachteile von zu viel [[Wohlstand]] auf den Punkt: Wenn wenig da ist, muss der Mensch umso mehr lernen daraus etwas zu machen. Wenn hingegen alles schon da ist, verliert das Kind schnell die Motivation sich anzustrengen und verliert mehr und mehr die [[Ausdauer]], die es zum Lernen braucht.  
* '''Kritik, Spott, Sarkasmus usw.:''' Dass abwertende Bemerkungen in Form von [[Spotten]] oder [[Sarkasmus]] ein Kind demotivieren können, dürfte offensichtlich sein. [[Kritik]] hingegen kann jenachdem auch motivierend sein. Zumindest in der Phase der Vertrauensbildung macht Kritik aber in keiner Form Sinn.
* '''Kritik, Spott, Sarkasmus usw.:''' Dass abwertende Bemerkungen in Form von [[Spotten]] oder [[Sarkasmus]] ein Kind demotivieren können, dürfte offensichtlich sein. [[Kritik der Eltern|Kritik]] hingegen kann jenachdem auch motivierend sein. Zumindest in der Phase der Vertrauensbildung macht Kritik aber in keiner Form Sinn.
* '''Intoleranz:'''  ...
* '''Intoleranz:'''  ...
* '''Reizüberflutung:'''  ...
* '''Reizüberflutung:'''  ...